Taschentücher-Alarm!!!!

Der Anfang von Danach - Jennifer Castle

Der Anfang von Danach
von Jennifer Castle

Ein gemeinsames Essen mit den Nachbarn verändert Laurels Leben für immer. Denn während sie nach Hause geht, wollen sich ihre Eltern und ihr Bruder noch ein Eis gönnen. Mit dabei: Davids Eltern. David und Laurel waren als Kinder befreundet, doch heute grüssen sie sich höchsten noch wenn sie sich begegnen. Und auch David verzichtet auf den Nachtisch.
Als es dann an der Tür klingelt, kann Laurel es nicht fassen: Poliziste teilen ihr mit das ihre gesamte Familie bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam! Sie steht unter Schock und ist froh als ihre Großmutter kommt und sich um alles Wichtige kümmert. Doch alles kann sie ihr nicht abnehmen: Soll sie trotz allem zum Eignungstest fürs College? Und wie soll sie unauffällig die Schule beenden? Denn plötzlich wird sie von allen Seiten beobachtet. Während Laurel versucht in ihr Leben zurück zu kommen, geht David einen anderen Weg. Und trotzdem verbindet die beiden in ihrer Trauer so viel...

Zum Cover: Bei solch einem ernsten Thema wird auf viel Schnickschnack verzichtet, und doch gibt es eine Besonderheit. Das Porträt, das man hier sieht, wurde direkt auf das Buch gedruckt. Der Umschlag aus Transparentpapier läßt es ganz leicht durchscheinen. Eine wunderschöne Idee wurde hier umgesetzt.

Zur Geschichte: Ich konnte es nicht verhindern, bereits nach wenigen Seiten saß ich weinend vor meinem Buch! Zu Beginn lernt man nur Laurel näher kennen, und spürt in jedem Satz ihre Trauer und Verzweiflung. Doch im Laufe der Geschichte lernt sie mit der Situation umzugehen und entwickelt sich weiter. David tritt ganz langsam in ihr Leben, und auch seine Trauer ist nur all zu gut zu verstehen.
Tatsächlich ist es so wie die Autorin schreibt, nach solch einem Vorfall gibt es nur noch "Davor" und "Danach". Dieses Buch ist kein Roman den man so zwischendurch auf die Schnelle lesen sollte. Und dennoch ist der Schreibstil angenehm leicht zu lesen. Aber Pausen dazwischen habe ich genutzt, um vieles auf mich wirken zu lassen. Und bin beeindruckt wie gut Jennifer Castle dieses traurige Thema in Worte gefasst hat. Obwohl dieser tragische Unfall durchgehend spürbar ist, gibt es auch viele positiven Seiten. Laurel gibt nicht auf, und das brachte mich dann doch wieder auch zum Lächeln. "Der Anfang von Danach" ist ein Wechselbad der Gefühle und sehr realistisch geschrieben. Ich konnte sowohl Laurels als auch Davids Verhalten so gut nach vollziehen. Die Fragen die sich plötzlich stellen, eben solche Dinge wie "Wann packe ich die Jacken von der Garderobe?". So banal, und doch muß man sich diesen Dingen stellen.
"Der Anfang von Danach" gibt einem zu denken, vorallem wenn man sich im Alltag über so vieles unnötiges aufregt. Jedesmal wenn ich jetzt auf mein Bücherregal schaue, kann ich daran denken das meine Probleme garnicht sooo schlimm sind, und es immer weiter geht.
 Ihr kennt Bücher die man liest und danach hergibt?
"Der Anfang von danach" gehört definitiv nicht dazu!
Ein Buch, das mein Bücherregal nicht mehr verlassen wird!
Meine Bewertung: 5 von 5 Sterne!!!