Taschentücher bereithalten…

Five Years Gone - Marie Force

Five Years Gone
von Marie Force

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Der dreisteste Terroranschlag der Geschichte. Ein Land, das auf Rache aus ist. Eine Liebesgeschichte, die vorzeitig endet. Ein gebrochenes Herz, das nie wirklich heilt.
Ich wusste am Tag des Anschlags, dass sich unser Leben für immer verändert hat. Was ich damals nicht wusste, war, dass ich John, nachdem er zu seinem Einsatz aufgebrochen war, nicht wieder sehen würde. Am einen Tag lebte er mit mir zusammen, schlief neben mir, machte Pläne mit mir. Am nächsten Tag war er weg.
Das war vor fünf Jahren. Das Leben ist weitergegangen, aber ich stecke in meiner persönlichen Hölle fest und warte auf einen Mann, der, nach allem, was ich weiß, am Ende längst tot ist. Doch dann treffe ich bei der Hochzeit meiner Schwester Eric, den Bruder des Bräutigams, und mein Herz erwacht wieder zum Leben.
Die Welt ist von der Ergreifung des terroristischen Superhirns, der von den U.S. Special Forces in einem gewagten Manöver zur Strecke gebracht wird, fasziniert. Jetzt bin ich gefangen zwischen der Hoffnung, von John zu hören, und der Angst, was aus meinem neuen Leben mit Eric werden soll, wenn das passiert.
Der brandneue Roman aus der Feder der Bestsellerautorin Marie Force, eine epische Geschichte über Liebe, Ehre, Pflicht, unerträgliche Entscheidungen und ein unmögliches Dilemma.

Meinung:
Der fesselnde und gefühlvolle Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist zum größten Teil aus der Ich-Perspektive von Ava geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Aber auch andere Charaktere wie z.B. Eric und Camille, Avas Schwester, kommen zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Avas Mitbewohnerin Skylar und die Therapeutin Jessica haben mir mit ihrer offenen und ehrlichen Art sehr gefallen.
Bereits nach wenigen Sätzen war ich völlig von Avas Geschichte gefangen, so dass ich das Buch förmlich inhaliert habe. Es hat mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen, mein Herz gemeinsam mit Ava gebrochen und es Stück für Stück wieder zusammengesetzt. Nach jahrelanger Ungewissheit was mit ihrem Freund John passiert ist, zieht Ava wieder in die Nähe ihrer Familie und trifft auf der Hochzeit ihrer Schwester auf Eric. Die beiden verlieben sich und ihre Annäherung ist sehr gefühlvoll und authentisch beschrieben worden. Avas Zwiespalt im Hinblick auf ihre Gefühle zu John ist auch sehr gut dargestellt worden und als es dann mögliche Infos über Johns Verbleib gibt, stürzt sie das erst recht in ein neues Gefühlschaos…
Ich liebe die Bücher von Marie und sie begeistert mich immer wieder aufs Neue, aber dieses Buch war definitiv ein noch berührenderes Highlight, welches ich allen Fans von gefühlvollen Liebesgeschichten mit Herz (-schmerz) nur ans Herz legen kann.

Fazit:
Eine herzzerreißende Liebesgeschichte mit Herz (-schmerz) und viel Gefühl, aber neben Freundschaft kommt auch der Humor nicht zu kurz.