Teeniedrama und Zombiejagd

Rückkehr ins Zombieland - Gena Showalter

Rückkehr ins Zombieland
von Gena Showalter

Meinung:
„Alice im Zombieland“ hat mich – nachdem ich das erdachte Bild vom Inhalt aus meinem Kopf verbannt und mir selbst eine Meinung gebildet hatte – positiv überrascht. So konnte ich die „Rückkehr ins Zombieland“ nicht lange ungelesen lassen.

Erneut beginnt Gena Showalter das Buch mit „Bemerkungen von Ali“, ehe sie mit dem ersten Kapitel einen klitzekleinen Rückblick in die Geschehnisse von Teil 1 gibt und die aktuelle Situation darstellt.

Die vorerst und für lange Zeit jedoch nur aus Hormonen, Cole und seltsamen Unterhaltungen bestand. Selbst die täglichen Visionen waren verloren – oder doch nicht? Als Ali den Aushilfszombiejäger Gavin begegnet, findet sie sich in einer äußerst prekären Situation wieder – und er sieht dasselbe wie sie – was Cole natürlich gar nicht gefällt, woraufhin er sich noch weiter distanziert.

Mitten in diesem Teenie-Drama gibt es einen überraschenden Angriff der Zombies und Ali ist mit Gavin allein – Justins Hilfe haben sie abgelehnt. Dennoch schützt er Ali vor einem Biss und wird selbst erwischt. Die Verwandlung scheint schnell einzusetzen, denn kurz darauf beißt er Ali – die von da an einen zweiten, anderen Herzschlag besitzt und sich immer weiter verändert…

Ich muss gestehen, dass ich diese Entwicklung interessant fand. Wie Alice jedoch damit umgegangen ist, eher weniger. Denn eigentlich ist es offensichtlich, was mit ihr geschieht. Alice jedoch, die in Ich-Perspektive erzählt und von der ich hautnah die Gedanken mitbekam, muss alles entweder so stark verdrängt haben oder wäre in anderem Fall sehr naiv. Beides finde ich keinen gelungenen Charakterzug. So war ich gezwungen, mir ihre Veränderungen und Ausreden, es niemandem mitteilen zu müssen, anzuhören und hoffte stark, dass sie jeden Moment eine Eingebung hat.

Als diese dann kam, wendete sich das Blatt. Der Wettlauf gegen die Zeit begann und ich fieberte mit Alice, hoffte, dass sich ihre Beziehung zu Cole wieder verbessern würde, die Visionen mit Gavin falsch verstanden waren – bis sie dann tatsächlich eintrafen – und Ali Z.A. auslöschen kann. Wobei ich hier die Lösung als sehr offensichtlich empfand.

Der Showdown war dann Action pur und es gab kein Halten mehr. Unterbrechen? Nicht möglich. Und so raste ich durch den Rest des Buches, einem gelungenen Ende entgegen. Nun bin ich gespannt, was uns das Trilogie-Finale bringt.

Urteil:
„Rückkehr ins Zombieland“ blieb lange Zeit ein Liebes-Drama anstatt der erwarteten Action und Zombiejagd, das sich als roter Faden durchs Buch zog. Stück für Stück wob Gena Showalter noch die spannenden und verwesenden Fäden ein und die Geschichte gewinnt immer mehr an Fahrt. Gute 3 Bücher für Alice zweiten Kampf.

Die Reihe:
1. Alice im Zombieland