Tempos bereithalten

Lonely Castle in the Mirror -

Lonely Castle in the Mirror
von Mizuki Tsujimura

"Whatever they´d experienced, it must have felt like jumping into a storm or tornardo, one that would mangle and maim you."
7 Jugendliche finden ein Schloss im Spiegel. Dieses gibt ihnen einen Rückzugsort, aber auch eine Aufgabe: Im Schloss ist ein Schlüssel versteckt. Der Finder kann damit eine Tür öffnen, welche zu dem Raum der Wünsche führt. 1 Wunsch wird der Person erfüllt, die als erstes den Raum öffnet. Der Haken? Das Schloss bleibt nur zum März bestehen und wenn sie es nicht täglich um 17:00 verlassen, werden sie vom grossen bösen Wolf gefressen.

Der Gewinner des Japan Bookseller Award von 2018 frisch in englisch erschienen.
Zu Beginn beklagte ich mich über Klischees und Vorhersehbarkeit. Die 2. Hälfte nimmt Schwung auf, und das Ende hat mich richtig fies erwischt. (Yes, I cried ) Es werden viele interressante Themen angesprochen, u.a. Leistungsdruck, Einsamkeit Familienprobleme. Man braucht keine Angst vor dem Englisch zu haben, es liest sich wie ein Jugendbuch, mit den Hauptfiguren zwischen 13 und 15 Jahren alt. Ein ehrlicher Blick auf die Mobbingproblematik, menschliche Beziehungen, und Mental Health mit einem märchenhaften düsteren Touch.
"I feel safe knowing all of us will be together. You´re not the only one who´s uneasy about it. You feel you´ll be safe knowing we´ll be there. Well, we feel the same, knowing you´ll be there."