Teresa von Eiben und die Geige

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne -

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne
von Katja Dörr

Mit der Veröffentlichung des E-Books „Das Musikhaus an der Alster – Lied der Sterne“, dass im Mai 2023 bei beHEARTBEAT erschienen ist, hat Katja Dörr ihren Debütroman vorgelegt. Dank einer Leserunde bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und da ich immer wieder nach neuen Autoren und deren Werke bin, war mein Interesse geweckt. Der Klapptext versprach mir eine historische Geschichte über eine junge Frau, deren größter Traum es war, ein Musikhaus zu eröffnen. Jetzt paarte sich zu meinem Interesse auch noch Neugierde und schnell wurde mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Von dem flüssigen und leichten Schreibstil der Autorin wurde ich angenehm überrascht. Ab der ersten Seite zog dieser mich regelrecht in seinen Bann und so tauchte ich sofort in die Geschichte um Teresa von Eiben ein und ab. Aber nicht nur mit dem bildhaften Erzählstil konnte Katja Dörr punkten, sondern auch mit der perfekt eingefangenen damaligen Kulisse von Hamburg und Berlin. Zu dem Setting gesellten sich noch die authentischen und lebensnahen Charaktere. Für mich waren sie brillant dargestellt und in ihr Handeln und Tun konnte ich mich sehr schnell hineinversetzen.

Die Handlung erzählt die Geschichte der jungen Teresa von Eiben, die mit ihrem Bruder Wilhelm auf dem elterlichen Gut wohnt. Mit ihrem Verlobten möchte sie ihren Traum von einem Musikhaus verwirklichen, aber kurz vor der Hochzeit passiert ein schrecklicher Unfall, wobei Jakob stirbt. Trotz ihrer Trauer glaubt Teresa nicht an einen Unfall und begibt sich nach Berlin. Dort gerät sie schnell in Gefahr. Warum musste Jakob wirklich sterben und vor allem, wer steckt dahinter? Mehr möchte ich hier nicht mehr schreiben, denn dieser Roman möchte gelesen werden und es lohnt sich.

Katja Dörr hat nicht nur einen historischen Roman geschrieben, sondern auch noch einen kleinen Krimi hinzugefügt. Während des Lesens merkte ich, wie mich dieses Buch immer weiter in seinen Bann zog. Zu jedem Zeitpunkt musste, nein, wollte ich wissen: wird Teresa den mysteriösen Unfall ihres Verlobten aufklären können? Zudem gefiel mir die Entwicklung von Teresa von Eiben sehr gut. Von der gut betuchten Gutstochter wurde sie zur selbstbewussten und mutigen Einzelkämpferin. Das Musikhaus hat in diesem Band noch eine kleine Nebenrolle gespielt und jetzt hoffe ich, dass es in Band 2 und 3 präsenter ist. Zudem gab es hier und da einige Unstimmigkeiten in der Geschichte, aber jeder Autor fängt mal klein an. Mir sind sie zwar aufgefallen, aber meinen Lesefluss haben sie nicht negativ beeinflusst. Eher das Gegenteil ist passiert, denn jetzt fiebere ich schon den zweiten Teil entgegen. P.S: Die Leseprobe dazu hat mir schon sehr gut gefallen, nur leider war sie, wie immer, viel zu kurz)

Ein schöner historischer Roman, der aber auch einen kriminalistischen Teil beinhaltet. Ein gelungener Debütroman, der mir sehr viel Freude bereitet hat.

4 von 5 Sternen!