The Beaufort & Company Mystery Series – Teil 3

Rächerin der Engel
von Mary Stanton

》INHALT:

Gemeinsam mit ihren himmlischen Angestellten, vertritt die Anwältin Bree Winston in Savannah die Seelen der Verstorbenen, die zu Unrecht verdammt wurden. In diesem Sinne wird Bree von Bankier Russel O´Rourke kontaktiert, der sich laut offiziellen Ermittlungen nach einem Millionenverlust selbst das Leben nahm. Doch schon bald findet Bree in dessen irdischem Leben erste Spuren, die auf einen Mord hindeuten. Doch wer könnte den Bankier umgebracht haben? Und warum? Je hartnäckiger Bree ermittelt, desto mehr gerät sie in Gefahr – denn der Mörder möchte sein Geheimnis wahren…

》EIGENE MEINUNG:

Vor vielen Jahren habe ich diese wundervolle Geschichte mit Teil 1 und 2 zu lesen begonnen. Nun möchte ich sie zu Ende bringen, was mir leider wegen der fehlenden Übersetzung des 5. Bandes aus dem Englischen etwas erschwert wird. Der Englische Titel der Reihe „The Beaufort & Company Mystery Series“ klingt ganz wunderbar und der 5. Teil trägt den Namen „Angel Condemned“ (siehe http://marystanton.com/books/?c=beaufort).

Das Cover ist wieder schön gestaltet, zeigt Anzeichen für das Übersinnliche im Buch und ist dabei leider nicht mehr wirklich etwas Besonderes. Es passt jedoch gut zu seinen Vorgängern bzw. dem 4. Teil der Reihe. Was mich weiterhin stört, ist dass ich die Frau auf dem Cover überhaupt nicht mit der weißblonden Bree, die ihre Haare immer um den Kopf geflochten trägt, in Verbindung bringen kann. Außerdem finde ich die Originalcover der Reihe auch als sehr ansprechend. Es sind keine Personen darauf, sondern außergewöhnlich gestaltete Szenen.

Bree war mir auch in diesem Teil wieder sehr sympathisch. Zu ihrem Hund Sasha gesellen sich in diesem Teil noch weitere „Beschützer“. Ihre Angestellten habe ich schon absolut ins Herz geschlossen und ihre Schwester wird in diesem Band viel intensiver miteinbezogen und beleuchtet. Bei allen ist eine Weiterentwicklung zu erkennen, neue Charaktere kommen hinzu und die kleine Liebesgeschichte ist weiterhin vorhanden, hält sich aber sehr im Hintergrund.

Auch hier stehen also wieder Brees Fall, die Ermittlungen, ihr Umgang mit diesem neuen Teil ihres Lebens und das himmlische Gericht im Vordergrund. Bei Letzterem gibt es stückchenweise wieder neue Informationen, nach denen ich gerade zu gelechzt habe! Ein himmlisches Archiv, teuflische Anwälte, mächtige Höllenhunde… Weiter wird die Geschichte für mich düsterer, die Auswirkungen auf Bree deutlicher. Der Mordfall ist ausgeklügelt und es macht Spaß ihn, zusammen mit Bree, zu lösen.

Der Schreibstil ist erneut flüssig, spannend und unterhaltsam! Zu Beginn des Buches findet sich eine Aufstellung der handelnden Personen, die einem durchaus weiter hilft. Ich empfehle aber trotzdem die Reihe von Beginn an zu verfolgen.

1. Im Namen der Engel

2. Anwältin der Engel

3. Rächerin der Engel

4. Gerechte Engel

》FAZIT:

Eine gelungene Mischung aus Spannung, Ermittlungsarbeit der Anwältin, tollen Charakteren, Geheimnissen, ein winziges bisschen Liebe, familiären Verwicklungen und Übernatürlichem.