Theas Neubeginn

Die Landärztin - Aufbruch in ein neues Leben -

Die Landärztin - Aufbruch in ein neues Leben
von Felicia Otten

Deutschland Anfang der 1950er-Jahre. Obwohl die Ärztin Thea Graven in ihrem jungen Leben schon schwere Schicksalsschläge verkraften musste, hat sie sich stets ihre Lebensfreude und ihren Glauben an das Gute bewahrt. Nachdem sie bei einer Operation Zeugin eines tödlichen Kunstfehlers durch einen Chefarzt wird und diesen zur Anzeige bringt, ist es mit ihrer Karriere in Hamburg vorbei. Thea flieht zu ihrer Familie in die Eifel und nimmt dort eine Stelle als Landärztin an. Wenn da bloß nicht die misstrauischen Dorfbewohner wären und ihr neuer Chef Georg Berger – ein bewundernswerter Mediziner, wie Thea zugeben muss, doch ansonsten offenbar ein absoluter Rüpel. Ein Glück, dass ihre Schwestern Marlene und Katja fest an Theas Seite stehen, denn die frischgebackene Landärztin entdeckt bald nicht nur die schönen Seiten ihrer neuen Heimat, sondern auch einige brisante Geheimnisse ..

Mit diesem Buch ist es der Autorin gelungen uns in die Eifel der 50 er Jahre zu entführen. Jahre in denen in Deutschland und gerade in den Grenzregionen noch die Nachwehen des Krieges deutlich zu spüren waren.

Wir lernen Thea kennen, eine wirklich starke Frau, die sich auch durch Schicksalsschläge und Anfeindungen nicht von ihrem Weg abbringen lässt. Hartnäckig und mit größter Hingabe versucht sie das Vertrauen Dr. Bergers und der Eifeler zu gewinnen. Auch wenn sie manchmal steile Wege gehen muß, so gibt sie nie auf. Mich hat Theas Geschichte emotional wirklich berührt. Ich habe mit ihr gelacht aber auch geweint. Aufgrund des Schreibstils kann man einfach nicht anders als sich der Protagonistin nahe zu fühlen. Auch die Wandlung der Dorfbewohner bezüglich Thea hat sie sehr gut eingefangen. Wirklich richtig klasse.

Aber auch Dr. Berger hat mich fasziniert. Der anfangs etwas kauzige Arzt wird im laufe des Buches immer zugänglicher und man merkt immer mehr, welch toller Kern in ihm steckt.

Auch hat die Autorin wirklich gut recherchiert und hat die damaligen Zustände wirklich sehr detailliert und bildlich beschrieben. Echt richtig klasse. Man hatte oft regelrechtes Kopfkino.

Ich freue mich, wenn es mit Thea und Dr. Berger weitergeht und kann es kaum erwarten den Folgeband in den Händen zu halten.

Mein Fazit:

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.