Theatersommer

Warten auf Schmetterlinge - Yvonne Kaeding

Warten auf Schmetterlinge
von Yvonne Kaeding

Etwas Zeit zum Reinkommen, dann sehr schön

Das Cover des Buches ist ganz hübsch, aber noch mehr hat mich der Titel und der Klappentext angesprochen.

Bei dem Erzähler handelt es sich um einen personalen, der die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin schildert. Zu Beginn war dies etwas ungewohnt, da doch meistens ein Ich-Erzähler heutzutage verwendet wird. Durch den Spannungsaufbau, der zum Ende immer besser wird, bin ich gut in die Geschichte reingekommen, nachdem ich am Anfang kleinere Probleme hatte. Zum Ende hin wird es auch etwas lustig, was mir gut gefällt. Die Seiten ließen sich schnell und einfach lesen.

Im Verlauf der Geschichte wird der Leser etwas hinter die Kulissen des Theaters geführt, da dies der Arbeitsplatz der Protagonistin ist.

Die Liebesgeschichte ist gut ausgestaltet und ich habe mit der Protagonistin mitgefiebert. Bis kurz vor Ende und auch darüber hinaus bleibt die Spannung erhalten. Das Ende kam etwas überraschend und ich kann es kaum abwarten zu lesen, wie es mit den beiden weiter geht.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen für diesen Kurzroman. Empfehlen kann ich hin für alle, die das Theater etwas mögen und Liebesgeschichten gerne lesen. Der Schreibstil mag dabei etwas Besonderes sein, was nicht unbedingt etwas für jeden ist. Ein Roman für einen schönen (Sommer-)Abend.