Thüringen-Krimi

Mordskunst
von Klaus Paffrath

Der Liebe wegen kehrt Johannes Fielding als Staatsanwalt nach Erfurt zurück. Kaum dort angekommen, stolpert er bereits über seine erste Leiche und das direkt vor der Erfurter Staatsanwaltschaft. Kurze Zeit später verschwindet der zuständige Staatsanwalt Peer Hildebrandt. Hatte er etwas mit dem Mord zu tun oder wurde er selbst Opfer eines Verbrechens? Fielding ermittelt und bringt sich damit schnell in Gefahr. Vertraut er den richtigen Leuten?

Leseeindruck:

Mit "Mordsdurst" von Autor Klaus Paffrath liegt uns hier ein Thüringen-Krimi mit angenehmen Spannungsmomenten und einem sympathischen Ermittler vor. Wir lesen zu Beginn gleich das, was uns der Buchrückentext auch schon verraten hat: Der erste Arbeitstag für Staatsanwalt Fielding in Erfurt und schon das erste Opfer und Fielding wirkt an diesem Tag auch ein wenig wie ein tragischer Held, denn alles geht irgendwie schief, was nur schief gehen kann. Der Tote, ein Komparse bei einer Feuerwehrübung, der einen Verletzten mimen soll und dann eben nicht nur darstellerisch verletzt, sondern leibhaftig tot ist, ist ein Amerikaner der gerade einer Kunstfälschung auf der Spur war und diese anzeigen wollte. War das sein Todesurteil?

Johannes Fielding gefällt mir sehr gut und ist mir außerordentlich sympathisch eine sehr spezielle Urtype, den man einfach gern haben muss. Auch alle andere Figuren werden sehr lebendig und detailliert beschrieben, wie auch die Szenerien und der Erfurter Lokalkolorit. Zudem liefert der Krimi auch etliche Details über Kunstfälscherei, was ich sehr interessant fand.

Die 30 Kapitel waren angenehm kurz und lesenswert, verteilen sich auf knapp 200 Seiten, die u.a. Dank der augenfreundlich großen Schrift zügig zu lesen waren. Positiv erwähnenswert das Personenregister am Ende des Krimis, das ich mir gut auch zu Beginn hätte vorstellen können. Insgesamt war der Krimi lesenswert, vllt. als I-Tüpfelchen einen etwas mehr straff gespannten Spannungsbogen, aber 4 Sterne ist er mir allemal wert.

@esposa1969