tiefer ...

Loreley -

Loreley
von Marleen S. Meri

Klappentext / Inhalt:

Die Reise von Jermaine und der Besatzung hat gerade erst begonnen. Durch ihre Begegnung mit der Meeresgöttin Saesora wissen sie jetzt, dass drei Reliqiuen nötig sind, um die Göttin zu befreien - nur so kann dem verschleppten Teil der Seeleute geholfen werden. Um das zu schaffen, sieht sich die Besatzung der Roten Ruby gezwungen, mit den Fließenden zusammenarbeiten - ganz zum Ärgernis aller Beteiligten. Misstrauen, Intrigen und Geheimnisse unter Jermaines Liebsten heizen die Stimmung an Bord weiter auf, während die Ruby ins eisige Dara aufbricht. Bald wird klar: Die Prüfungen, die Seeleute und Fließende im frostigen Norden erwarten, sind härter als alles, was sie bisher gekannt haben.
In Band zwei der Loreleyreihe geht die Geschichte weiter - über den Drang nach Freiheit, starke Heldinnen und wie man über seine eigenen Vorbilder hinauswächst.

Cover:

Das Cover zeigt einen Kompass im Wasser schwimmend. Das Thema See und Meer wird hier optisch wieder sehr gut aufgegriffen. Es passt farblich und von der Gestaltung sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt zieht sich hier durch alle Bände.

Meinung:

Dies ist bereist der zweite Band der Loreley Reihe und da die geschneite an die Ereignisse des ersten Bandes anknüpfen würde ich hier auf jeden Fall empfehlen, den ersten Band zuvor gelesen zu heben. Die Geschichte um Jermaine und die Besatzung der Ruby geht weiter.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch auch diesmal nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren und genaueren Details dazu zurück.

Besonders die Entwicklung der einzelnen Charaktere steht in diesem zweiten Band im Mittelpunkt. Und so ist dieser nicht nur interessant und spannend, sondern zugleich auch emotional angehaucht und steckt voller Gefühle. Man kann sich immer mehr und besser in die verschiednen Charaktere hinein empfinden. Aber auch hier kommt die Spannung und Unterhaltung nicht zu kurz.

Auch der zweite Band konnte mich rund um überzeugen und begeistern.

Der Schreibstil ist auch hier angenehm und locker. Dieser lässt sich gut und flüssig lesen. Die Beschreibungen sind bildlich und die Geschehnisse werden nachvollziehbar und stimmig beschrieben, erzählt und erklärt.

Die einzelnen Kapitel haben eine  angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu. Die Geschichte ist fesselnd und interessant geschrieben, so dass man gern dran bleibt und weiter liest. Die Entwicklungen der Charaktere sind gut beschrieben und für Unterhaltung und auch einige Überraschungen ist hier gesorgt.

Auch die kleinen Verzierungen an den Seiten und die schönen schwarz-weiß Zeichnungen, wenn auch wieder recht wenig, sind richtig gut gelungen und runden das Ganze noch mal zusätzlich ab. Die Kapitelüberschriften sind passend gewählt und verraten nicht zu viel. Auch die Karte am Beginn ist toll und hilfreich zu gleich.

Die Charakterentwicklungen schreiten voran und geben dem Ganzen noch mehr Tiefe. Man findet immer mehr in die Geschichte hinein und ich bin schon sehr auf die weiteren Entwicklungen und weiteren Bände sehr gespannt.

Fazit: