tiefgründige Fantasy

Eichen müssen her! -

Eichen müssen her!
von Amanda Gruenschild

Klappentext / Inhalt:

»Eichen müssen her!« »Lias Traum« von Amanda Gruenschild, Teil 3 einer Trilogie Kurzbeschreibung:Sollte dies tatsächlich schon das Ende unseres wunderschönen, blauen Planeten sein? Wie konnte es nur so weit kommen? Die Elben, das kleine Volk sowie die letzten mystischen Wesen haben sich längst resigniert auf den märchenhaften Himmelskörper, die Platana, zurückgezogen. Auch Lia sowie ihre Freunde sind bereits kurz vor dem Aufgeben. Wird die außergewöhnlich mutige Tat eines Vogel-Jungen alle aufrütteln können, sodass sich die Krieger des Lichts dann doch noch mit ihren Verbündeten einem weiteren Kampf für die Erde stellen werden? Dass dies nicht nur ein unerreichbarer Traum bleibt, hängt einzig und allein vom Handeln der Menschen ab. »Das Finale der „Eichen müssen her! -Trilogie“ ist zauberhaft, wertvoll und zudem ein äußerst spannendes, bewegendes Buch mit Tiefgang.«

Cover:

Das Cover wirkt sehr atmosphärisch. Ein Baum ist erkennbar und die rot Töne dahinter machen eine mystische Atmosphäre aus. Optisch und farblich ist es schön gestaltet und passt auch vom Design sehr gut zu den anderen Büchern der reihe. Ein Wiedererkennungseffekt der Cover ist hier allemal vorhanden.

Meinung:

Dies ist der dritte und finale Teil der "Eichen müssen her" Trilogie. Ein ein wunderschönes und packendes Finale zugleich. Ich würde hier auf jeden Fall empfehlen die vorherigen Bände zu kennen, um die Zusammenhänge zu verstehen und die Ereignisse zusammenzusetzen.

Auch wenn Band zwei schon eine Weile her war, so kam ich dennoch schnell und locker wieder in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Und auch dieser band beginnt wider spannend, überraschend und verbirgt kleinere und größere Wendungen und spannende Ereignisse in sich.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und bauen zudem sehr gut die Spannung auf. Der Spannungsbogen wird zudem sehr gut aufrecht gehalten und so liest es sich sehr gut und schnell. An die Handlungen und Geschehnisse wird man schnell gefesselt und möchte stets erfahren wie es weitergeht. Auch die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Diese sind gut durchdacht und sind einem auch bereits im Verlauf der Reihe und dieses Bandes gut ans Herz gewachsen. Auch deren Entwicklung hat mir gut gefallen.

Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und die Kapitelüberschriften gut gewählt. Auch wenn diese teils, etwas länger sind, so machen sie neugierig auf das Kapitel, verraten aber dennoch nicht zu viel.

Toll fand ich auch wieder das Glossar mit der Auflistung der handelnden Charaktere und das umfangreiche Inhaltsverzeichnis.

Der Aufbau ist auch in diesem dritten Band gut gelungen und die Geschichte steckt voller Spannung und Überraschung. Ein wundervoller und gelungener dritter Band und zugleich auch tiefgründig und bewegend. Die Emotionen und Gefühle werden sehr gut herübergebracht und auch nachdenkliche Momente lassen einem Inne halten und die Situationen selbst reflektieren. Fantasy voller Spannung, aber auch nachdenklich und berührend. Mir hat dieser wundervolle Mix sehr gut gefallen.

Fazit:

Wundervoller, gelungener, finaler Band, voller Spannung und Tiefe.