tierisch magisch ...

Die Magische Tierwarte -

Die Magische Tierwarte
von Anika Hasse

Klappentext:

Marly kann es nicht fassen. Ihre Eltern sagen in letzter Sekunde die versprochene gemeinsame Brasilien-Reise ab und schicken sie stattdessen in ein Ferienlager am Chiemsee. Dort angekommen, entpuppt sich dieses aber keineswegs als langweilig. Zusammen mit ihren neuen Freunden Finni und Tim lernt sie den merkwürdigen Professor Kullemupp kennen. Er ist der Leiter der nah gelegenen Wildtierauffangstation. Es scheint, als ob der Professor ein Geheimnis hütet. Als Marly, Finni und Tim ihm eines Nachts in den Wald hinterherschleichen, sehen sie, wie er in einem Baum verschwindet. Die drei folgen ihm und eine unglaubliche Reise beginnt. Sie führt sie in eine Welt, in der Albino-Tiere zu Hause sind, eine Tierwarte über alles wacht und wo die Uhren anders ticken. Als dann noch in der Tierwarte das Notsignal eingeht, dass ein Albino-Faultier gerettet werden muss, stürzen sich die drei in ein aufregendes Abenteuer.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und überzeugt nicht nur durch seine glitzernden, goldenen Elemente, sondern auch die vielen kleinen Details sind hier einfach wunderschön in Einklang gebracht. Man erkennt mehrere Kinder. Im Hintergrund ein besonderes Haus und eine Sternwarte, sowie ein Wald und ein sternenklarer Himmel mit einigen Sternenkonstellationen und auch besonderen Tieren, die man hier erst bei näherem Betrachten entdeckt.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. man kommt sehr schnell in die Geschichte hinein. Man lernt die drei Kinder Marly, Find und Tim kennen, welche zu Beginn der Geschichte erst neu aufeinandertreffen und sich im Ferienlager kennenlernen. Schnell wird aus den Dreien eine Freundschaft und sie erleben allerhand spannende Sachen und machen einige magische Entdeckungen. Sie treffen auf ganz besondere Tiere und bedrohte Tiere. Und so wird auf tolle Art und Weise der Tierschutz und auch das Thema bedrohte Tierarten in diese Geschichte mit eingebunden.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte wird kindgerecht und altersentsprechend erzählt. Die Charaktere und auch deren Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wirkt sehr lebendig und ist spannend und unterhaltsam aufgebaut. Zugleich beinhaltet sie wichtige Themen, wie Naturschutz und spricht damit zeitgemäße Situationen an, die hier sehr gut eingebunden wurden.

Die Kapitellänge und auch die Gestaltung des Buches finde ich sehr angenehm und angemessen. Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Gestaltung mit den kleinen und größeren bunten Illustrationen ab und an, hat mir sehr gut gefallen.

Eine magische Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Tierschutz, die mich begeistern und unterhalten konnte. Mir hat dies sehr gut gefallen. Spannend und sehr unterhaltsam erlebt man hier eine tierisch gute Geschichte.

Fazit: