Tierische Fälle

Herr Doktor, mein Hund hat Migräne! - Anja Koeseling, Heike Abidi

Herr Doktor, mein Hund hat Migräne!
von Anja Koeseling Heike Abidi

Buchbeschreibung:

Es kann so schnell gehen: Da schaut man nur einen Moment zu lange in die treuen Augen dieses knuffigen Hundewelpen und ehe man sich versieht, ist man stolzer Haustierbesitzer. Hat man diesen Punkt erreicht, ist der erste Tierarztbesuch nur noch eine Frage der Zeit – und was einem in der Praxis so alles widerfährt, das hätte man sich vorher im Leben nicht träumen lassen! In diesem Buch kommen nicht nur Tierbesitzerinnen und –besitzer zu Wort, sondern auch ihre Lieblinge selbst und nicht zuletzt deren personifizierter Albtraum: der Tierarzt. Seien Sie gespannt auf die komischsten, verrücktesten und manchmal auch einfach nur herzzerreißendsten Geschichten über das Zusammentreffen von Zweibeinern, Vierbeinern und Zweibeinern in Weiß – oder in Gummistiefeln …

Leseeindruck:

Mit " Herr Doktor, mein Hund hat Migräne!" liegt uns hier eine unterhaltsame Sammlung von haar- und fellsträubenden Tierarztgeschichten vor, herausgegeben von Heike Abidi und Anja Koesing. Dieses Buch ist der Nachfolger des Bestsellers "Schlachtfeld Elternabend" und ebenso angenehm und unterhaltsam verfasst. Wir lernen hier Zwei- und Vierbeiner aller Art kennen. Ob magenkranke Katzen, Minischweine mit Gemütsschwankungen, fettleibige Hamster oder auch ein lahmes Schaf. Als Tierbesitzer weiß man: Ein krankes Tier braucht ebensoviel Fürsorge, Zuspruch und Zuwendung wie wir Menschen, manches Mal sogar noch ein klein wenig mehr, da wir Menschen Krankheiten auch mit unserem Verstand kompensieren können. Tiere leiden da wohl teilweise sogar noch ein wenig mehr…

Das Buch ist in 3 Abschnitten unterteilt:

In Abschnitt 1 - Ärzte, die auf Ziegen starren - berichten Tierärzte und - halter  ihre lustigsten, außergewöhnlichsten, skurrilsten und emotionalsten Fälle von der Kleintierpaxis bis zur Pferdekoppel.

In Abschnitt 2 - Doktor Doolittle hatte doch recht - kommen die Vierbeiner zu Wort und berichten aus ihrer Sicht der Lage.

In Abschnitt 3 - Planet der Zweibeiner - haben dann auch die Zweibeiner, also die TierhalterInnen, das Wort.

Insgesamt finden wir hier eine Sammlung von außergewöhnlich unterhaltsamen bzw. unterhaltsamen außergewöhnlichen Geschichten, die das Herz rühren, zum Schmunzeln anregen und auch ein wenig besinnlich werden ließen.

Dieses empfehlenswerte Buch mit 3 Überkapitel und jeweils mehreren Unterkapiteln verteilt auf 362 Seiten hat mich sehr berührt und auch unterhalten, sodass ich selbstverständlich 5 Sterne vergebe.