Tödliche Krone

Bronwick Hall – Dornenkrone -

Bronwick Hall – Dornenkrone
von Laura Labas

Gelungenes Finale

„Bronwick Hall – Dornenkrone“ von Laura Labas ist der zweite Teil ihrer packenden Bronwick Hall Dilogie.

An der magischen Elite-Uni Bronwick Hall herrscht Ausnahmezustand. Nachdem der Anführer der Rebellenorganisation Die Kalten aus dem Hochsicherheitsgefängnis geflohen ist und einige verheerende Anschläge erfolgt sind, steht dessen Tochter Blaine noch stärker im Fokus und unter Generalverdacht. Doch Blaine hasst ihren Vater und dessen Absichten und will nur ihren entführten Bruder aus der Schusslinie retten. Gemeinsam mit Professor Henry Saints versucht sich Blaine in die Organisation einzuschleusen und erkennt immer mehr, dass sie selbst der Schlüssel zu allen finsteren Plänen ihres Vaters ist. Wird sich das Schicksal wiederholen, bei dem eine einzelne Hexe für die Zerstörung der Unterwelt verantwortlich war?

Nach dem bösen Cliffhanger des ersten Teils musste ich unbedingt wissen wie es weitergeht. Laura Labas lässt die Handlung nahtlos anschließen und wir befinden uns wieder an der magischen Akademie Bronwick Hall, wo das Leben von Blaine in Einzelteile zerfallen ist. Das Setting ist noch düsterer, denn mittlerweile wird der Kampf ziemlich offen ausgetragen und der Hass nicht mehr verschleiert.

Blaine kämpft mit den Flashbacks an ihr früheres Leben, welche sie noch nicht so richtig einordnen kann. Der Bruch mit ihrer Familie schmerzt sie trotz der bisherigen Kälte und vor allem die Trennung von Henry hat ihr Herz gebrochen.

Die Charaktere stecken voller Überraschungen und es passiert viel, womit ich nie gerechnet hätte. Das sind manchmal gute, aber auch zutiefst böse Wendungen. Eine Figuren haben sich enorm weiterentwickelt und zeigen, was in ihnen steckt. Das hat mir richtig gut gefallen, genauso wie die humorvollen Momente, die die Düsternis auflockern.

Die Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart ist geschickt konstruiert, so dass eigentlich alle offenen Fragen beantwortet werden. Für mich hat das Finale absolut gepasst und ich konnte atemlos mitfiebern.

Mein Fazit:

Klare Leseempfehlung!