Töte, wenn du kannst!

Töte, wenn du kannst! - Susanne Mischke

Töte, wenn du kannst!
von Susanne Mischke

Die 445 Seiten lassen sich schnell lesen und ist auch absolut lesenswert! Die Autorin hat einen bemerkenswerten Sinn für Spannung. Sie versteht es ein so heikles Thema gut zu behandeln ohne zu über- oder untertreiben.

Frau Mischke erzählt hier eine Geschichte die für jedes Elternpaar ein Alptraum darstellt. Im Jahr 2007 wird beim Einkaufen die 2jährige Lucie Hansson entführt. Niemand weiß warum und wer, denn es gibt keine Lösegeldforderung. Nach 3 Jahren bekommt Leander Hansson einen annonymen Brief. Wenn er seine Tochter wieder haben will soll er jemanden Töten. Doch können Leander und Tinka dies tun? Ist ihre Liebe zu ihrer verschollenen Tochter so groß das sie einen Menschen töten?

Frau Mischke hat eoine tolle Art zu schreiben. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. da der Roman in Schweden spielt fand ich es persönlich etwas schwierig mit den Namen und den Städten. Aber selbst daran hat man sich schnell gewöhnt. Dieser Roman ist spannend und man weiß bis zum Schluß nicht wer hinter dem ganzen steckt. es ist wie ein kleines Kriminalistisches Puzzle was sich nur langsam aber dramatisch aufbauen und lösen lässt. Kapitel für Kapitel kommt ein Puzzelstück dazu und offene Fragen werden geklärt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man kann sie sich gut vorstellen. Es scheint allerdings kaum einer da zu sein der nicht irgendwas zu verbergen hat oder was mit dem Fall zu tun hat.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen. Aber vorsicht: Dies ist kein Krimi mit viel Blut oder Gewalt, sondern eher ein psychologischer Krimi der unter die Haut geht und einen lange noch beschäfftigt hält.