Toll aufbereitet, aber trotzdem mit dem Kind nachbesprechen

Dream Big and Be Yourself: A Collection of Inspiring Stories for Girls about Self-Esteem, Confidence, Courage, and Friendship (MOTIVATIONAL BOOKS FOR -

von Nadia Ross

Meine Rezension bezieht sich auf die deutsche Ausgabe.

Ein Buch für Kinder von fünf bis elf Jahren, so steht es in der Kurzbeschreibung. Die zehn Geschichten handeln über Themen, die wahrscheinlich Mädchen in diesem Alter interessieren. Auch die Sprache von Nadia Ross ist – meistens – leicht verständlich.

Sehr gut gefällt mir der Aufbau des Buches. Eine Einführung zu Beginn, ein Epilog am Ende, beide sprechen die Mädchen direkt an. Dazwischen die zehn Geschichten. Jede Geschichte teilt sich in drei Teile. Mittig die Geschichte selbst. Angangs spricht der Erzähler ebenfalls die Mädchen an und erklärt das Thema grob, am Ende fasst er die Geschichte und die Kernaussage zusammen.

Soweit so gut. Als mein Fazit würde ich aber sagen, dass jedes Kind einen Erwachsenen an seiner Seite benötigt, um die Geschichten nachzuarbeiten. Bei den kleineren Kindern kein Problem. Denen liest man es vor. Aber ich würde das Buch ungern einem Erstleser in die Hand drücken und sagen, beschäftige dich damit. Ein älteres Kind wird mit manchen Geschichten wiederum weniger Freude haben, da es sich auch um ersten Schultag und Kindergarten dreht.

Die Themen in „Lebe deine Träume und sei du selbst“ sind wichtig und richtig, manche sogar für Erwachsene schwer umzusetzen. Trotzdem ist es nie verkehrt sie mit Kindern zu bearbeiten und anhand der Geschichten können sie die Themen vielleicht besser begreifen. Doch in meinen Augen muss das Gespräch mit dem Erwachsenen begleitend verfügbar sein.