toll gestaltetes Backbuch

Die besten Weihnachtskekse - Johanna Aust

Die besten Weihnachtskekse
von Johanna Aust

Die besten Weihnachtskekse - 111 himmlische Rezepte von Johanna Aust (Backbuch, 2019; Löwenzahn Verlag)

- toll gestaltetes Backbuch -

Auf dieses Buch war ich total gespannt. Aufmerksam wurde ich  durch eine Buchverlosung drauf, bei der ich allerdings kein Glück hatte. Kurzerhand bestellte ich es mir, da das Inhaltsverzeichnis absolut neugierig auf die einzelnen Rezepte machte.

Wenn ich nur das Buch an sich bewerte ist es für mich eines der am schönsten aufgemachten.

Nun allerdings erstmal zur Aufteilung des Buches und was einen dort sonst noch erwartet. Bevor es zum Rezeptteil übergeht, befasst sich das Buch mit der Grundausstattung zum Plätzchenbacken, die Vorbereitung dafür, sowie mit den einzelnen Teigsorten. Für diese folgen dann jeweils das Grundrezept, etwas zum Backen selbst, zur Weiterverarbeitung, sowie zur Lagerung der Plätzchen.

Hier nun ein Überblick über die Rezeptaufteilung:

- Für Schneeverehrer

- Für Fruchttiger

- Für Alternative

- Für No-Wastebefürworter

Nun zu dem Hauptthema, den Rezepten.

Ich muss gestehen, dass ich erst ein Rezept ausprobiert habe, viel mehr wird es dieses Jahr wohl leider auch nicht mehr. Ich habe mich am Kokoskonfekt versucht. Dieses Rezept hatte es bei der Ausführung schon in sich. Der Teig ließ sich leider weder ausrollen, noch einrollen. Also musste ich umdisponieren und habe die Kokosmasse einfach mit dem Teig vermischt und 3 Kugeln daraus geformt und die dann so gegessen. Das Ergebnis hat durchaus geschmeckt, war aber sehr mächtig.

Ich hätte mich auch durchaus noch an andere Rezepte gemacht, aber die meisten sind mir einfach zu aufwendig, sei es durch die Arbeitsschritte, weil es Füllungen, Mürbeteil, etc bedarf oder durch den Zeitaufwand. Da hätte ich mir schon das ein oder andere einfachere Rezept gewünscht, was sich mal eben so zwischendurch machen lässt, ohne, dass ich 2-3 Stunden in der Küche stehe und danach noch ein riesiges Küchenschlachtfeld habe.

Was mir ebenfalls fehlt, ist eine Zeitangabe außerhalb des Rezepts selbst. Dafür muss man nämlich das gesamte Rezept im Vorherein lesen, um zu wissen, wie viel Zeit man einplanen muss. Diese Angabe hätte ich mir unter den vorhandenenen, wie der Keksmenge und der Haltbarkeit gewünscht. Denn diese Angaben finde ich super.

Fazit:

Wie bereits erwähnt, wenn es nur um die Buchbewertung an sich ginge, hätte es von mir die volle Punktzahl. Aufgrund der schon aufwendigeren Rezepte, die, so habe ich  es bei anderen mitbekommen, dann oft auch noch Schwierigkeiten machen, bzw. sich eben nicht so einfach umsetzen lassen, ziehe ich einen Stern ab. Ich hätte mir das ein oder andere einfachere Rezept gewünscht.

Note: 2