Tolle Einführung mit vielen interessanten Details!

Sparta - Ernst Baltrusch

Sparta
von Ernst Baltrusch

Ernst Baltrusch gelingt es mit diesem Buch eine kurze aber trotzdem sehr gute Einführung in die Geschichte Spartas zu geben. Er unternimmt den versuch dem Mythos Sparta auf dem Grund zu gehen. Den meisten wird wohl der König Leonidas ein Begriff sein, der mit seinen tapferen "300" am Termopylenpass einem gigantischen Perserheer trotzt. Doch was ist wirklich dran am Mythos Sparta? Baltrusch nimmt uns mit auf eine Reise von der Stadtwerdung, hin zum sagenumwobenen Lykurg, thematisiert die gesellschaftliche und politische Ordnung Spartas, den Aufstieg zur Hegemonialmacht und auch den Niedergang. Besonders interessant und hervorstechend sind bestimmte Einrichtungen der Verfassung, die Erziehung und die Rolle der Frau. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, welches ich kürzlich erst wieder für eine Prüfung zur Auffrischung verschlungen habe. Eine tolle Einführung, ein toller Überblick, wertvolle Literaturhinweise. Wer in das wahre Sparta eintauchen will und sich eine gute Einführung besorgen will, sollte sich dieses Buch anschaffen.

Einziger Minuspunkt: manchmal geht der rote Faden etwas verloren und in der Folge gibt es einige Wiederholungen. Insgesamt aber top!

*Ernst Baltrusch: Sparta.Geschichte Gesellschaft Kultur. C.H. Beck 2010. 128 S. 8,95 €.*