Tolle Erzählweise

eBook: 3,99 €

ISBN: 978-3-95835-032-8

Genre: Thriller

Seiten: 616

Im Herbst 1993 wird das beschauliche Städtchen Harting Farms vom Verschwinden mehrerer Kinder erschüttert. Zunächst denken die Bewohner noch an Ausreißer bis in dem großen, gespenstischen December Park die erste Leiche eines Mädchens gefunden wird. Die Zeitungen sprechen vom Entführer als Piper als Rattenfänger, wie in der Sage der Brüder Grimm , weil er gekommen ist, um die Kinder wegzulocken. Doch in den Schulgängen flüstern die Kinder noch viel düsterere Namen. Angelo Mazzone und seine Freunde entdecken eine Verbindung zu dem toten Mädchen und nehmen die Verfolgung des Mörders auf. Die fünf Jugendlichen schwören sich, der Schreckensherrschaft des Pipers ein Ende zu setzen. Doch was als mutiges Versprechen beginnt, entpuppt sich nicht nur als Odyssee in die Düsternis ihrer Heimatstadt und deren Bewohner, sondern auch als Selbsterfahrungstrip. In der Dämmerung sind auf den Straßen von Harting Farms alle verdächtig, und jeder der Jungs könnte das nächste Opfer des Pipers sein.

Dieser Coming-of-Age-Thriller ist Ronald Malfis persönlichster Roman, sein Magnum Opus, in das auch eigene Kindheitserinnerungen mit einflossen. Vergleiche zu Stephen Kings Es und zu Dan Simmons  Sommer der Nacht drängen sich auf, December Park ist jedoch frei von übernatürlichen Elementen, dennoch nicht minder schaurig.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Es ist ein ziemlich düsteres Cover, aber es passt perfekt zum Buch.

Die Farben sind gut gewählt.

Zur Geschichte:

Die Geschichte wird aus der Ich – Perspektive erzählt. Angelo der Haupt- Protagonist erzählt sie.

Diese Geschichte ist in Büchern unterteilt sozusagen, wir haben hier Buch I bis Buch IV, also einzelne Abschnitte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und obwohl es ja einige hundert Seiten sind ist man so im Buch das es schnell durch ist.

Es ist durchweg spannend und wir haben hier auch keine langatmigen Passagen.

Es wird als Thriller deklariert, ich empfinde es aber eher als ein Jugenddrama.

Ich fühlte mich hier tatsächlich ein wenig an Stephen King´s „ Stand by me“ erinnert.

Die Protagonisten sind sehr realistisch dargestellt und fast alle sind sympathisch, klar kann man nicht alle mögen.

Überraschende Wendungen haben dazu geführt das man bis zum Ende den Täter nicht erkennt, was es wirklich so gut macht.

Störend für mich sind die langen Kapitel, ich mag das einfach nicht.

Trotz allem hat mich diese Geschichte sehr beeindruckt und ich kann sie nur weiter empfehlen.

Ich werde definitiv noch mehr aus der Feder von Ronald Malfi lesen.

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen, weil ich durchweg sehr gut unterhalten wurde.

Zum Schluss bedanke ich mich beim Luzifer Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit.