tolle Fotos, aber die Rezepte konnten mich leider meist nicht überzeugen

Wunderbare Weihnachtskuchen und mehr -

Wunderbare Weihnachtskuchen und mehr
von Belinda Hausner

„Wunderbare Weihnachtskuchen“ ist das erste Buch, das ich von Belinda Hausner in Händen halte. Das wunderschöne Titelbild hatte mich sofort angesprochen.

Die Ergebnisse der im Buch vorgestellten Rezepte wurden genauso schön dekoriert und in Szene gesetzt wie das Titelbild. Das Durchblättern bereitet viel Freude; immer wieder sind Kuchen, Frühstücksideen oder Torten beispielsweise mit Lebkuchenmännchen oder Zimtsternen dekoriert. Die Rezepte wurden kapitelweise eingeteilt in Frühstück, Kuchen und Torten, Plätzchen, Desserts sowie weihnachtliche Getränke, was ich sehr ordentlich und hilfreich finde. Die Rezepte wurden allesamt sehr gut erklärt und man kann sie, wenn man mag entsprechend nacharbeiten.Mir war an persönlichen Annekdötchen und Selbstbelobigung in den Rezepten, auch während der Beschreibung der Zubereitung, eindeutig zuviel des Guten enthalten. Ich kenne die Autorin nicht persönlich und hatte Interesse an den Rezepten.

Unter den Rezepten gibt es Klassiker wie Vanillekipferl, Lebkuchen oder Madelaines. Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist, dass in den meisten Rezepten Krümel eingearbeitet werden: von Lebkuchen, Spekulatius, Zimtsternen, Vanillekipferl, Löffelbiskuits, Amarettinis oder Plätzchen nach Wahl. Diese werden eingearbeitet in den Teig, die Füllung, in Waffeln, Kuchen, Torte, Pancakes, Eis, Cremes und Mousse. Die zu zerkrümelnden Plätzchen kann man vorher selber backen oder beim Bäcker kaufen, was ich beides als diabolische Verschwendung ansehe. Fabrikware aus dem Supermarkt geht natürlich auch; aber welchen Sinn ergibt das, wenn ich bei meinem Selbstgebackenen auf gute Zutaten achte und dann Industrieware untermenge. Die Autorin rät zum gekauften Fertigprodukt, nutzt es auch selber. Einzig die weihnachtlichen Getränke kommen ohne Kekskrümel aus. Da gibt es beispielsweise einen Cranberry-Aperitif, einen Glühwein Spritz oder den „Hot Winter Drink“, der aus Milch, fertigem Vanille-Kakaopulver und Zimtlikör zusammengemixt und mit kleinem Sahnehäubchen dekoriert wird. Am meisten erstaunt hat mich der angepriesene Mädelsdrink „Mrs Claus“, der aus 240ml erwärmtem Eierlikör mit insgesamt 30ml zweier verschieder Liköre (keine Details von mir!) vermischt und mit einer Sahnehaube und glitzerndem Zuckerdekor ins rechte Licht gerückt wird. Das Rezept spricht mich überhaupt nicht an; das dazugehörige Foto sieht wieder ganz toll aus. So geht es mir mit vielen Rezepten im Buch…; ich mag häufig lieber nur die Fotos anschauen…

Meine drei Favoriten, die ich auch nacharbeiten werde, sind Belindas Kokosbällchen, Bratapfel mit Käsekuchenfüllung sowie Bratapfel-Tiramisu.