Tolle Geschichte, sehr spannend mit origineller Thematik!

Käferkumpel - M. G. Leonard

Käferkumpel
von M. G. Leonard

Das Bestseller-Debüt aus England! Eigentlich will Darkus Cuttle nur herausfinden, wieso sein Vater auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Doch plötzlich steckt er mitten in einem wahnwitzigen Abenteuer: Er wird von seinen (überaus seltsamen) Nachbarn eingesperrt und von einer Horde Käfer befreit – angeführt von Baxter, dem riesigen Nashornkäfer. Er entdeckt, dass er seine neuen krabbelnden Freunde unbedingt vor Lucretia Cutter beschützen muss. Und dass die gemeine und exzentrische Modedesignerin vor vielen Jahren mit seinem Vater an einem geheimen Projekt gearbeitet hat. Aber wie das alles zusammenhängt, kann Darkus nur mit Baxters Hilfe enträtseln.

GANZE REZENSION:

Die 330 Seiten lesen sich sehr schnell und flüssig; innerhalb von wenigen Stunden war es locker gelesen.
Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen und habe mich sehr wohl gefühlt. Obwohl es an sich ja für jüngere Leser gedacht ist, möchte auch ich die Story mit meinen 17 Jahren nicht missen!

Darkus, dessen Name übrigens sehr schön ist, wie ich finde, ist dabei seinen Vater zu suchen, der spurlos verschwand. Ich persönlich finde, dass man kaum gemerkt hat, dass es sich hier um jüngere Protagonisten (13 Jahre) handelt. Also Darkus fand ich sehr sympathisch, ich habe stets mit ihm gefiebert. Auch Onkel Max ist mir irgendwie auf seine verschrobene Art sympathisch, genau wie Darkus' Freunde Virginia und Bert.

Die Geschichte ist wirklich bemerkenswert. Nicht nur, dass die Käfer echt total 'cool' werden, während man es liest, sondern es wird auch Spannung aufgebaut, sodass man wissen möchte, wie es weitergeht.
Die Autorin schafft es geschickt neue Charaktere, Spannung, Freundschaft und sogar ein wenig Action miteinander zu verknüpfen. Es ist wirklich eine äußerst gelungene Mischung, die ich sehr gerne gelesen habe.

Die Ideen waren teils wirklich innovativ und nicht so kindlich, wie man vielleicht denken könnte. Die Antagonistin Lucretia überzeugt auf ganzer Linie, ich hasse sie total :D
Außerdem hat mich die Story teils an 101 Dalmatiner erinnert, und das im positiven Sinne!

Das Ende bzw. der Showdown ist sehr spannend geworden, dennoch gibt es keinen Cliffhanger. Man merkt, dass noch weitere Teile folgen. Ich persönlich freue mich schon auf den Rest der Trilogie!

FAZIT
Eine absolut gelungene Mischung mit innovativen Ideen, die nicht nur jüngere Leser begeistert.

- 4,5 von 5 Feenfaltern -