Tolle Ideen, gewohnt verständlich und ansprechend präsentiert

Raffinierte Holzmodelle - Alice Rögele

Raffinierte Holzmodelle
von Alice Rögele

„Raffinierte Holzmodelle“ startet direkt in der Klappe mit einer kurzen „So wird’s gemacht...“ Auflistung. Es folgen ein paar einleitende Sätze und schon geht es los mit dem eigentlichen Inhalt.

Es folgen die 15 Beispiele auf je einer Doppelseite. Angezeigt wird der Schwierigkeitsgrad, ein Aussagekräftiges Vorschaubild und eine Beschreibung. Die Beschreibung umfasst die Motivhöhe, das zu verwendende Material, wo genau die Vorlage auf dem Bogen zu finden ist und eine Beschreibung wie man die Idee nach basteln kann.

Die Beschreibung umfasst wenige Punkte ist aber gut verständlich und kann so auch von Anfängern gut nachgearbeitet werden.

In der Mitte des Buches befindet sich der Vorlagebogen, er ist heraus trennbar und kann dann in den beiden Schutzfolien gut aufbewahrt werden und geht nicht so leicht verloren.

„Raffinierte Holzmodelle“ hält für jeden Schwierigkeitsgrad und auch für jeden Geschmack was parat. Mir haben mehrere Vorschläge gefallen und ich werde sie sicher auch nach basteln.

Am ende des Buches befindet sich noch eine weitere Beschreibung „... so wird’s gemacht“, außerdem die Symbolbeschreibung über die Schwierigkeitsgrade und eine kurze Übersicht über Materialien und Werkzeuge. Zusätzlich noch ein paar Buchtipps.

Mich hat das Cover auf das Buch aufmerksam gemacht, ich liebe diese Ginkoblätter einfach. Das Cover ist ansprechend, verrät ein wenig über den Inhalt und machte mich neugierig. Es ist sehr ansprechend gestaltet.

MEIN FAZIT:

„Raffinierte Holzmodelle“ finde ich sehr gelungen. Die Vorlagen sind ansprechend und können leicht nachgearbeitet werden. Die Bilder sind Aussagekräftig und Ansprechend. Die Beschreibungen sind sehr gelungen und leicht verständlich. Hier sollte jeder fündig werden. Für jeden Schwierigkeitsgrad ist was dabei. Ich liebe das basteln mit Holz und kann es Holzwürmern und welche die sich für Holzarbeiten interessieren sehr empfehlen.