Tolle Inselatmosphäre

Tote Wasser - Ann Cleeves

Tote Wasser
von Ann Cleeves

Taschenbuch: 432 Seiten

Verlag: Rowohlt Taschenbuch (2. Januar 2014)

ISBN-13: 978-3499267178

Originaltitel: Dead Water

Übersetzung: Stefanie Kremer

Preis: 11,00 €

auch als E-Book erhältlich

Tolle Inselatmosphäre

Jimmy Perez leidet sehr unter dem Tod seiner Verlobten Fran. Nur langsam tastet er sich wieder im Berufsalltag vor. Daher muss Sandy Wilson einen Großteil der Arbeit in einem Mordfall übernehmen. Außerdem leitet eine neue Kollegin vom Festland, Kommissarin Willow Reeves, die Ermittlungen. Lange Zeit tappen die Polizisten absolut im Dunkeln, was das Motiv für den Mord an dem Journalisten Jerry Markham angeht. Dies erhellt sich auch nicht, als ein weiterer Mord geschieht.

Dies ist der fünfte Band der Reihe um Jimmy Perez auf den Shetland-Inseln. Es ist zwar sinnvoll, die Bücher der Reihe nach zu lesen, aber durchaus auch möglich, diesen Teil für sich allein zu genießen. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen. Wichtige Informationen zum bisherigen Privat- und Berufsleben der Protagonisten werden hier noch einmal wiederholt.

Die Story lebt von der beschriebenen Inselatmosphäre, die sehr bedrückend wirkt. Dadurch entsteht auch eine gewisse Spannung, die bei Ann Cleeves’ Kriminalromanen aber nie auf Höchstniveau zu erwarten ist. Ihr Fokus liegt einfach auf anderen Werten.

Die Handlung an sich empfand ich als eher unspektakulär und wenig außergewöhnlich. Nichtsdestotrotz bescherte mir der Roman ein paar unterhaltsame Lesestunden.

Die Jimmy Perez-Reihe:

1. Die Nacht der Raben