Tolle Lebensgeschichte einer großartigen Frau und Sängerin

My Love Story - Tina Turner

My Love Story
von Tina Turner

Inhaltsangabe:

What’s Love Got to Do with It: Die Lebensgeschichte einer der größten Pop-Ikonen unserer Zeit

„Liebe hat mein Leben gerettet. Davon will ich erzählen.“ Tina Turner, die Königin des Rock ’n‘ Roll, wird bald 80 Jahre alt. Unter dem Eindruck einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die sie aufgrund einer wunderbaren Wendung überwinden konnte, schildert sie erstmals ihre „ganze Geschichte“, wie sie sagt. Private Dancer, Simply the Best, I Can’t Stand the Rain – jeder, der Tina Turners Musik hört, ahnt etwas von ihrer Energie, ihrem Lebenswillen und nie versiegendem Mut, die sie aus der Enge der Kindheit in Tennessee auf die Bühnen der Welt brachten. Mit ihrem Ehemann Erwin Bach durfte sie schließlich auch das lang ersehnte persönliche Glück erleben. „My Love Story“ ist eine Liebeserklärung an das Leben und die zutiefst bewegende und inspirierende Überlebensgeschichte einer starken Frau.
Das Buch enthält zahlreiche Abbildungen, darunter viele bisher unveröffentlichte aus Privatbesitz.

Meinung:

Ich mag die Musik von Tina Turner schon seit ich denken kann und habe diese Frau nicht nur wegen ihrer großartigen Stimme bewundert, sondern auch weil sie trotz diverser Schicksalsschläge ihren Weg gegangen ist.

Das Buch liest sich flüssig und der Schreibstil gefällt mir gut. Das Leben von Tina Turner ist spannend und man hat beim Lesen automatisch gehofft und gebangt mit ihr, als es zum Beispiel um die Zeit mit Ike Turner ging und als ihr dann endlich die Flucht gelang. Dann wiederum hat man sich für sie gefreut, als sie ihre große Liebe Erwin Bach gefunden hat. Dass sie Erwin Bach liebt merkt man daran, dass er einen großen Teil im Buch einnimmt, aber die beiden passen auch wirklich gut zusammen.

Tina Turner beschreibt in ihrer Biografie ihre Kindheit und Jugend, die nicht immer einfach war. Ein großer Teil der Biografie ist natürlich die Zeit mit Ike Turner. Sie beschreibt das Leben mit ihm und den Kindern, für die sie leider nicht viel Zeit hatte. Ihre Beschreibung der Trennung von Ike hat mich sehr berührt. Danach beschreibt Tina Turner die Zeit, in der sie unbekannt war und wie schwer es für sie war als ältere Frau nochmal Fuß im Musikbusiness zu fassen. Ihre großartige Solokarriere ist ebenfalls Teil der Biografie. Am meisten hat mich aber die Zeit nach der großen Karriere bewegt. Sie beschreibt ausführlich ihre Hochzeit mit Erwin Bach und den danach beginnenden Krankenhausaufenthalten wegen diverser schwerer Krankheiten. Unglaublich, welche Kraft  und was für einen Willen diese Frau hat.

Tolle Lebensgeschichte einer großartigen Frau und Sängerin. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Fazit:

Biografie einer ganz besonderen Frau. Hat mir gut gefallen und kann ich weiterempfehlen.