tolle Mischung aus Spannung und Humor!

Schuld -

Schuld
von Patrick Burow

Autor Patrick Burow ist promovierter Jurist und hat zunächst als Staatsanwalt und anschließend als Richter gearbeitet. Daher ist natürlich klar, dass er weiß wovon er schreibt und dass er sich natürlich sehr gut mit der Materie auskennt.

Es handelt sich hierbei um den ersten Band um Michael Thomforde und sein „Cold-Case-Team“. Michael war erfolgreicher Staatsanwalt und wurde aber aufgrund der unverschuldeten Beteiligung an einem Justizirrtum suspendiert. Nun wird er also degradiert und soll zusammen mit einem ehemaligen SEK-Leiter, einer Psychologin und Profilerin, sowie einer Computerfachfrau einen Cold Case lösen.

Das Buch hat mich sehr angenehm überrascht. Der Schreibstil von Patrick Burow ist prima zu lesen. Er schreibt nicht nur spannend, sondern richtig unterhaltsam, da er immer wieder humorvolle Szenen mit einbaut, so dass eine tolle Mischung zwischen Spannung und Humor entsteht. Die vielen kurzen Kapitel haben mich zusätzlich dazu animiert, immer weiter zu lesen. Durch die zahlreichen Dialoge wirkt die Handlung sehr lebendig!

Dass der Autor von der juristischen Materie viel versteht, habe ich ja eingangs schon geschrieben. Aber nicht nur davon! Hauptprotatonist Michael Thomforde fliegt öfters mal mit seiner kleinen Maschine durch die Lüfte. Dies wurde so toll beschrieben, dass Bilder vor meinen Augen entstanden sind. Am Ende des Buches habe ich dann gelesen, dass der Autor selbst eine Cessna fliegt. Auch ein Fallschirmsprung wurde unglaublich schön beschrieben. Es kamen so tolle Emotionen rüber, dass ich regelrecht Lust darauf bekommen habe. Auch hier vermute ich, dass es auf eigener Erfahrung basiert. Dies aber nur am Rande. Es soll verdeutlichen, dass es sich hier um keinen trockenen Stoff handelt, auch wenn es um einen Justizskandal geht.

Die Charaktere wurden sehr gut dargestellt. Sie sind alle etwas eigen, aber trotzdem kamen sie bei mir authentisch an. Sehr schön fand ich es auch zu sehen, wie sich das Team und die unterschiedlichen Charaktere entwickelt haben und wie sie langsam zusammengefunden haben.

Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht verraten. Aber ich kann sagen, ich freue mich jetzt schon auf den Folgeband, und würde am liebsten direkt weiterlesen. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter – mich konnte es richtig begeistern!