tolle Trilogie voller Abenteuer, Dramatik und Gefühl

Verwandte Seelen - Nica Stevens

Verwandte Seelen
von Nica Stevens

Samantha lebt bei ihrer Tante und ihrem Onkel in einem kleinen versteckten Rebellendorf. Doch als sie eines Tages von den Unsterblichen angegriffen werden, ändert sich Sams Leben schlagartig. Sie erfährt, dass sie nicht die ist, die sie bisher zu sein glaubte. Plötzlich trägt sie eine große Bürde: Denn sie hält das Schicksal der Menschen in ihrer Hand und nimmt plötzlich eine tragende Rolle im Krieg der Völker ein. Und das, obwohl Sam sich doch gerade verzweifelt gegen die aufkommenden Gefühle für den Unsterblichen Jake zu wehren versucht...

Die Welt, die Nica Steens erschafft, ist faszinierend und bietet vieles zu entdecken. Fremde Geschöpfe und atemberaubende Landschaften werden dank der bildhaften, detaillierten Sprache im Kopf des Lesers lebendig.

Die Welt wird von den Unsterblichen regiert. Geburtenkontrolle, Bestrafungen und Arbeitslager bestimmten das Leben der Menschen. Wer sich widersetzt und als versteckter Rebell lebt, muss täglich um sein Leben fürchten. Aber es gibt auch Unsterbliche, die sich für die Menschen einsetzen, woraus sich viel Konfliktpotential ergibt:
So gibt es zum einen die Auseinandersetzungen zwischen den Unsterblichen untereinander, die auch teils blutig verlaufen.
Auf der anderen Seite gibt es den Grundkonflikt zwischen den Unsterblichen und den Menschen, der mit Angst und Schrecken verbunden ist, wobei es einige mutige Menschen gibt, die trotz der nahezu aussichtslosen Lage zu Kämpfen bereit sind.
Und dann gibt es natürlich noch all die persönlichen Probleme, die Sam mit sich herumträgt: Die schwere Last auf ihren Schultern, die Verunsicherung über ihre Herkunft und die unerklärliche Anziehungskraft, die zwischen ihr und Jake vorherrscht. Und als ob diese Gefühle für Sam nicht auch schon schlimm genug sind, wäre eine Beziehung zwischen Menschen und Unsterblichen auch noch verboten und würde mit dem Tod bestraft werden.

Zunächst ist nur Sam die Ich-Erzählerin der Geschichte und war mir von Beginn an sympathisch. Trotz ihrer Unsicherheit tritt sie sehr kämpferisch auf und hat den ein oder anderen zynischen Kommentar auf den Lippen. Die Kabbeleien, gerade zwischen ihr und Jake, waren immer wieder lustig. Überhaupt war es sehr faszinierend, die Entwicklung zwischen den beiden zu beobachten.
In Teil 2 und 3 kommen auch Passagen aus der personalen Sicht von Jake hinzu. So erhält man einen Blick auf die Gefühle und Gedanken beider Figuren und bekommt zusätzlich einen besseren Überblick über die Gesamthandlung, die sich teilweise an unterschiedlichen Orten abspielt.

Die Handlung ist voller Überraschungen, Action und Dramatik. Es wird gelacht und geweint, Leben geht und entsteht. Ein unerwartetes Ereignis jagt das nächste. Das Tempo ist insgesamt sehr hoch. Doch es gibt auch immer wieder ruhige, sehr gefühlvolle Passagen, sodass eine abwechslungsreiche Mischung entsteht.

Das Ende ist schön gestaltet. Es schließt die meisten Handlungsstränge um die vorhandenen Figuren ab, hinterlässt aber die Aussicht auf weitere Geschichten um die Unsterblichen.

Fazit: Sympathische, sehr abwechslungsreiche Figuren in einer ideenreichen Welt. Nica Stevens überzeugt mit einer spannenden Geschichte und dem flüssigen, bildhaften Schreibstil, der den Leser direkt in die Geschichte hineinzieht. Actionszenen und gefühlvolle Momente wechseln sich ab, sodass die Geschichte nie langweilig wird.