Toller 10. Band der Mrs. Murphy Reihe

Die Katze lässt das Mausen nicht - Rita Mae Brown, Sneaky Pie Brown

Die Katze lässt das Mausen nicht
von Rita Mae Brown Sneaky Pie Brown

In dem kleinen Städtchen Crozet wird es auch langsam Frühling, alle freuen sich auf den bevorstehenden Abbruchball, eine Benefizverantsaltung auf dem Schrottplatz. Doch erst werden Miranda Hogendobbers, Harrys lieber Freundin aus dem Postamt, Radkappen von ihrem geliebten Auto geklaut, dann taucht ein verdächtiger junger Mann auf, und dann stirbt noch einer der Brüder, die den Schrottplatz leiten und den Ball vorbereiten eines wohl eher unnatürliches Todes. Neben den Frühlingsgefühlen muss Harry Minor Harristeem nun auch mit den Vorkommnissen in ihrer Heimatstatt klar kommen, aber zum Glück hat sie ja ihre drei tierischen Begleiter Mrs. Murphy, Tucker und Pewter, die ihrem Frauchen oftmals Hals und Kopf retten und immer einen entscheidenen Beitrag zur Lösung des Falls parat haben.

Mir hat der 10. Band der Reihe wieder sehr gut gefallen. Ich finde fast schon, dass die Reihe mit jedem Buch besser wird. Ich liebe es einfach in die ländliche Idylle der Kleinstadt in Virginis einzutauchen, in Gedanken eines von Miranda Hogendobbers berühmten Orangenteilchen mit Zimt zu naschen, dem ganzen Klatsch und den kleinen Intrigen der kleinen Gemeinde zu lauschen und angespannt den Fall zu verfolgen. Für mich sind diese "Katzenkrimis" genau das Richtige, denn ich stehe nicht auf zerstückelte Leichen und psychopathische Mörder. Wer das sucht, ist bei Rita Mae Brown an der falschen Adresse. Alle, die gerne spannende Krimis lesen mit Herz und Wohlfühlpotential, und die gerne mal den Gedanken unserer treuen Begleiter, den Tieren, lauschen, empfehle ich diese Reihe. Die Bücher lassen sich zwar auch unabhängig voneinander lesen, um aber den ganzen Charme der Charaktere und ihre Beziehungen mitzukriegen, sollte man doch vorne anfangen.