Toller Auftakt einer neuen Reihe

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten -

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten
von Anja Marschall

Ich bin zurzeit ein ganz großer Fan von historischen Romanen, die mich mit einer unterhaltsamen Storyline mitreißen und mich auch etwas dazulernen lassen. Deshalb war ich auch gleich sehr gespannt auf dieses Auftaktbuch einer neuen Saga – und ich wurde davon wirklich gut unterhalten, so dass ich die Fortsetzung jetzt nicht mehr abwarten kann.

Die Geschichte dreht sich um die junge Brasilianerin Maria, die den Kaffeehändler Johann Behmer heiratet. Sie fühlt sich fremd in Hamburg und einsam in Johanns zerstrittener Familie. Doch Maria ist eine Kämpferin, und als Tochter eines Kaffeeplantagenbesitzers liegt ihr das »schwarze Gold« im Blut. Begierig lernt sie in der neu eröffneten Speicherstadt alles, was man über den Handel mit dem Luxusgut wissen muss. Schon bald erweist sie sich als kluge Geschäftsfrau. Aber dann beginnt der Erste Weltkrieg, der Kaffeehandel kommt fast zum Erliegen, und Maria merkt, dass jemand in der Familie ihren Mann aus der Firma drängen möchte ...

In die Geschichte habe ich recht gut hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, ist schön bildlich und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Somit hatte ich das Buch in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen.

Anfangs hätte ich mir jedoch eine etwas ausführlichere Einleitung gewünscht, damit mir Maria und Johann etwas nähergebracht werden, denn es ging doch sehr plötzlich los mit der Geschichte um die Beiden. Das ist aber nur meckern auf hohem Niveau denn nach einigen Kapiteln bin ich richtig in die Geschichte eingetaucht und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die einzelnen Figuren wurden interessant beschreiben und vor allem Maria ist mir richtig ans Herz gewachsen. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich richtig gut identifizieren. Sie ist ein echt toller Charakter, mit dem ich mitfiebern musste. Sehr toll fand ich auch die Infos zur Herstellung von Kaffee sowie die historischen Ereignisse, die in die Geschichte verwoben werden. So habe ich auch noch einiges dazu gelernt.

Die Geschichte blieb die ganze Zeit über spannend und es gab immer wieder überraschende Wendungen. Manchmal wurden jedoch sehr viele Jahre einfach übersprungen und die Geschichte wurde sehr schnell vorangebracht, so dass es sich wie ein Schnellzug angefühlt hat, der durch die Seiten rauscht. Das war aber zu verkraften, da ich ansonsten richtig gut unterhalten wurde und nun natürlich sehr gespannt auf das zweite Band bin. Der Auftakt erhält von mir 4 von 5 Sternen.