Toller Auftakt einer vielversprechender Trilogie

Second Chance - Emma Smith

Second Chance
von Emma Smith

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil der Chance Trilogie der Autorin, welches ich im Rahmen einer Sommerchallenge nun gelesen habe.

Das Buch hatte mich von Anfang an fest in seinen Bann gezogen, denn eigentlich wollte ich ja nur mal ganz kurz reinlesen, tja und schwupps war ich auch schon zur Hälfte durch. Ich glitt geradewegs mit Leichtigkeit durch die Seiten, da alles sehr bildhaft und unkompliziert beschrieben wurde.
Die Geschichte selbst war sehr emotional und fesselnd. Der Autorin gelang es sehr gut gleich zu Beginn des Buches einen spannenden Einstieg zu schaffen und diese Spannung auch im weiteren Verlauf zu halten.

Die Erzählung wird überwiegend aus der personellen Sicht der Protagonistin Elly dargestellt, wodurch man einen sehr schönen und tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle bekommt. Diese sind alles andere als langweilig, denn sie ist eine Frau, welche sich durchaus gerne selbst auf die Schippe nimmt. Ihre Gedanken sind durchgehend nachvollziehbar und oft sehr humorvoll, manchmal sogar recht witzig. Es gab ein paar Stellen, an denen ich wirklich herzhaft auflachen musste, obwohl die geschilderte Situation normalerweise für manche Menschen sehr unangenehm gewesen wäre.

Elly und Devon sind beide nicht auf den Mund gefallen, daher bieten diese beiden Charaktere genügend Unterhaltung in Form von Gesprächsduellen, Herausforderungen und emotionalen Wallungen. Trotz der ständigen Unstimmigkeit zwischen den beiden, war es aber zu keinem Zeitpunkt nervig oder langatmig. Das lag vor allem daran, dass die Autorin beiden eine sehr bewegende Vergangenheit zuteil werden lies, welche dem Leser durch kleinere Erinnerungen und im Verlauf der Story eindrucksvoll aufgezeigt wurde. Diese Rückblicke machen die Handlung verständlich und authentisch, auch dann wenn man selbst anders reagieren würde.

Das Buch endet mit einem ganz gemeinen Cliffhanger, daher ist meine Empfehlung, dass man den zweiten Teil am Besten schnellstmöglich griffbereit haben sollte.

Fazit:

Ein absolut spannender Auftakt, der Chance Trilogie, welcher viel Tiefe und eine Menge Emotionen zu bieten hat.
Freche Bemerkungen, ausgewogene Wortduelle und eine Handvoll Humor sorgen für die nötige Erholungsphasen und bieten genügend Abwechslung zu den sehr schwermütigen Momente in der Geschichte.