Toller Bildand

Moonage Daydream - Mick Rock

Moonage Daydream
von Mick Rock

Kaum ein Künstler ist/war so wandelbar und hat sich sooft neu erfunden wie David Bowie. Zum Teil schuf Bowie regelrecht neue Charaktere – als die er sich dann auf der Bühne inszenierte. Eine seiner bekanntesten Schöpfungen ist wohl Ziggy Stardust, die Figur, der er auch seinen Durchbruch zu verdanken hat und die mich seit jeher am meisten fasziniert. Zwei Jahre lang, von 1971 bis 1973, mimte Bowie den außerirdischen Rockstar Ziggy. Sein Markenzeichen: Feuerrote Haare, tonnenweise Make-Up im Gesicht und extravagante Glitzer-Outfits. Revolutionär in der damaligen Zeit auch seine Bühnenshows. Der Fotograf Mick Rock war damals sozusagen David Bowies Haus- und Hoffotograf. Mehr als 600 Fotos aus der Ziggy-Stardust-Ära sind nun in diesem Bildband abgedruckt und zeigen Bowie auf und hinter der Bühne. Doch nicht nur Bilder gibt es in diesem Buch zu sehen, neben Mick Rock kommt auch David Bowie zu Wort und erinnert sich an diese Zeit. Erzählt, wie es zu der Idee kam, Ziggy zu schaffen, blickt auf die Touren und Videodrehs zurück und gibt ein paar Anekdoten zum Besten. Er erzählt, wie die Kostüme entstanden sind und schließlich auch vom Ende der Ziggy-Ära. Allein schon gestalterisch finde ich diesen Bildband sehr gelungen. Aber auch die Gedanken und Hintergrundinfos zu den Bildern von Rock und Bowie sind interessant. Leider gibt es das Buch momentan nur noch antiquarisch – trotzdem kann ich es Musikliebhabern nur empfehlen.