Toller Einstieg in die Trilogie

Die Bücher von Umber - Der gefundene Junge - Paul W. Catanese

Die Bücher von Umber - Der gefundene Junge
von Paul W. Catanese

So lange hat dieses Buch, der Beginn einer Trilogie, auf meinem SUB gelegen und aufgrund des Covers, was mich ehrlich gesagt überhaupt nicht anspricht, habe ich es immer mehr oder weniger übersehen.

Ähm, ja, zum Cover sage ich nicht viel. Es gefällt mir nicht. Es ist einfach zu dunkel (obwohl zu der Welt passend) und auch der Wal passt und macht Sinn, aber in meinen Augen ist das Cover einfach zu farblos und zu dunkel.

Aaaaaber, die Geschichte.

Und seien wir ehrlich, darum geht es uns doch.

Lord Umber kommt aus einer anderen Welt und ist ein Revolutionär. Deshalb ist er auch sehr bekannt und beliebt, doch keiner weiß, woher er wirklich kam. Er „erfindet“ viele Dinge wie zum Beispiel den Buchdruck und erregt damit viel Aufmerksamkeit. Auf eine seiner Touren auf der Suche nach besonderen Dingen findet er Hap. Hap hat kein Gedächtnis an seine Vergangenheit. Er weiß weder wo er herkommt, noch wie er heißt oder sonstige Details seines Leben. Lord Umber nimmt ihn mit, auch, weil er dem Geheimnis des Jungen auf die Spur gehen will und hofft, durch ihn vielleicht einen Weg in seine Heimat finden kann. Lord Umber scheint mehr zu wissen, als er zugeben will, auch über Hap.

Von Anfang an passiert in diesem Buch etwas. Man ist sofort in der Geschichte drin und was mir besonders gefallen hat ist die Vorstellung, dass Lord Umber aus unserer Zeit kommt und jetzt in dieser anderen Welt lebt, die so wenig Fortschritt hat und ein wenig ans Mittelalter erinnert. Es existiert Magie, es ist eine fantastische Welt und man kommt sehr schnell in die Geschichte rein. Die Charaktere sind starke Persönlichkeiten und man erkennt im Laufe des Buches eine tolle Entwicklung der Figuren. Ich muss allerdings zugeben, dass mit einer starken Vorstellungskraft einige Szenen etwas gruselig bzw. brutal sein können. Dieses Buch zog wie ein Film an mir vorbei und trotz, dass so viele Fragen beantwortet wurden, gibt es noch tausend offene Fragen und die werde ich jetzt entdecken. Teil 2 hatte ich glücklicherweise noch auf meinem SUB und Teil 3 musste ich mir einfach gleich besorgen, nachdem ich nach kurzem Googlen herausgefunden hatte, wie schwer man Band 3 bekommt.

Mein Fazit: Eine spannende Geschichte mit tollen Charakteren und eine tolle Entwicklung. Bekommt von mir vorerst 4 von 5 Sternen. Ich bin noch nicht durch mit der Trilogie.