Toller Einstieg in eine wohl traumhafte Reihe!

Silber - Das erste Buch der Träume - Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Klappentext: „Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil. Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet. Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett. Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen.

Wie der Titel schon sagt, handelt es sich bei „Silber – Das erste Buch der Träume“ von Kerstin Gier um den ersten Band einer wirklich vielversprechenden Reihe. Das Hörbuch wird gelesen von Simona Pahl.

Ich muss zugeben, als ich mit diesem Hörbuch begonnen habe, hatte ich noch so meine Schwierigkeiten mit der Geschichte warm zu werden. Die Protagonistin Liv Silber war mir von ihrer Art her zwar durchaus sympathisch, irgendwie hat sich der Anfang für meinen Geschmack aber ein bisschen gezogen. Simona Pahl hat die Geschichte allerdings so wunderbar gelesen, dass ich dennoch gerne weiter gelauscht habe. Mit ihrer Betonung konnte sie die Stimmung der jeweiligen Situation immer perfekt vermitteln und war auch sehr darum bemüht, den einzelnen Charakteren eine eigene Stimme zu geben.

Im Nachhinein bin ich wirklich froh, dabei geblieben zu sein, denn etwa ab dem zweiten Drittel nimmt die Erzählung doch zusehends an Fahrt auf. Diese Idee der Traumwelt hat mir wirklich unheimlich gut gefallen: eine fantasievolle Umsetzung mit spannenden Hintergründen und abenteuerlichen Konsequenzen – was will man mehr?! Hinzu kommt, dass mir im Verlauf der Geschichte nicht nur Liv selbst, sondern – und vielleicht sogar vor allem – die zahlreichen liebevoll und individuell gezeichneten Nebenfiguren wie etwa das Kindermädchen Lotti und Livs Schwester Mia so richtig ans Herz gewachsen sind. Ich kann es kaum erwarten, endlich zu erfahren, wie ihr aller Abenteuer im zweiten Teil der Reihe weitergeht!

Fazit: ein gelungener und erstklassig gelesener Reihenauftakt voller Fantasie, Spannung und Humor!