Toller Serienauftakt

Falling Kingdoms, Flammendes Erwachen - Morgan Rhodes

Falling Kingdoms, Flammendes Erwachen
von Morgan Rhodes

Ein wirklich gelungener und actionreicher Reihenauftakt mit toller Story und Figuren, die Lust auf mehr machen.

Inhalt
Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Epic Fantasy, die sich um drei Hauptfiguren dreht, die in drei benachbarten Königreichen zuhause sind und aus deren Perspektive die einzelnen Handlungsstränge erzählt werden.

Zum einen gibt es Prinzessin Cleo von Auranos, dem Königreich des Wohlstands und Überflusses. Sie ist 16 Jahre alt und in einen Vorfall verwickelt, der schnell zu einem Politikum wird. Sie liebt ihre ältere Schwester Emilia, die Thronfolgerin, über alles und macht sich nichts aus Politik. Leider soll sie mit Lord Aron, ein Trunkbold, den sie hasst, verheiratet werden.

Dann wäre da noch der 17 Jahre alte Jonas aus Paelsia, dem armen Königreich, das lediglich von Weinbau leben kann, aber dessen Volk großen Hunger leidet und viele deswegen und wegen der kalten Winter sterben müssen. Er ist der Sohn eines Weinhändlers.

Schließlich gibt es noch Magnus, 18 Jahre, Thronfolger von Limeros, dem nördlichen Königreich, in dem fast immer Winter herrscht. Sein Vater ist als Blutkönig bekannt und herrscht mit harter Hand über sein Volk.

Meine ausführlichere Meinung
Hier ist aufmerksames Lesen vor allen Dingen zu Beginn der Geschichte gefragt. Es werden wahnsinnig viele Figuren vorgestellt. Netterweise befindet sich ganz am Anfang auch eine Art Index, sodass man im Zweifel auch mal schnell nachschlagen kann, wer denn nun der oder die genau ist. Ich habe mal nachgezählt: fast 40 Figuren sind es. Aber die Autorin hat diese so gut in die Geschichte eingearbeitet, dass ich selbst nur einmal nachschlagen musste und sonst immer den Überblick hatte, wer wer ist und in welcher Beziehung diese Figur zu den anderen steht. Hut ab!

Fühlte ich mich in den ersten Kapiteln noch ein bisschen erschlagen von der Vielzahl der Figuren und all der Dinge, die passiert sind, hat sich dieses Gefühl doch schnell in Faszination gewandet. Ich war gefesselt und gespannt, wie sich die einzelnen Geschichte weiterentwickeln und wann und wie die drei Hauptfiguren aufeinander treffen. Manche Dinge waren zwar vorhersehbar, aber es gab ebenso auch einige Überraschungselemente.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und die Welt, die sie kreiert hat, konnte ich mir dank der Beschreibungen sehr gut vorstellen.

Dieses Buch wurde ja anscheinend als "Game of Thrones für Jugendliche" bezeichnet. Und tatsächlich gibt es einige Parallelen, was aber sicherlich für die meisten Epic-Fantasy-Werke zutriffen. Hingewiesen sei vor allen Dingen auf einige doch recht gewaltreiche und blutrünstige Szenen, weswegen ich das Buch eher für schon etwas ältere und reifere Jugendliche empfehlen würde.

Insgesamt ist der Auftakt ein richtiges Lesevergnügen gewesen und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Im großen Ganzen betrachtet muss ich allerdings sagen, dass die Geschichte - unter anderem wegen der Vorstellung der verschiedenen Figuren, deren Welt und Konflikte - im Nachhinein betrachtet eher wie eine ausgedehnte Vorgeschichte für die eigentliche Handlung wirkt, die dann hoffentlich in Band 2 zur vollen Geltung kommt.

Hinweis
Morgan Rhodes ist ein Pseudonym der Schriftstellerin Michelle Rowen, die vielen aus dem Bereich der Urban Fantasy und als Autorin von "Dark Kiss" ein Begriff sein dürfte.

Fazit
Feinste Fantasy, die Lust auf mehr macht und dank des Alters der Hauptfiguren besonders auf Jugendliche ausgerichtet ist, wegen einiger blutrünstiger Szenen aber wahrscheinlich eher für die schon etwas älteren und reiferen Jugendlichen sowie junggebliebene Erwachsene geeignet ist.