Toller Spin Off

The Jackal -

The Jackal
von J. R. Ward

Das Gefängnis der Glymera liegt tief unter der Erde und nur wenige wissen wo es sich befindet. Auch Nyx Schwester befindet sich zu Unrecht im Gefängnis und sie macht sich auf die Suche danach. Als Nyx unterwegs ist und einen Unfall hat, bringt sie das auf die Fährte des Gefängnisses woraufhin Nyx fest entschlossen ist ihre Schwester endlich zu befreien. Als es ihr gelingt ins Gefängnis einzubrechen trifft sie auf einen Gefangenen, den alle nur den Schakal nennen. Er sitzt schon so lange, dass er aus einer anderen Zeit zu sein scheint und sich nicht an das Freie Leben erinnern kann. Nyx erzählt ihm von ihrer Schwester und da der Schakal sich nicht selber helfen kann, hilft er ihr und wird so in eine gefährliche Mission verwickelt.

Nach mittlerweile 37 Black Dagger Bänden, von denen mir die letzten nicht mehr so gut gefallen haben, war ich gespannt wie der neue Spin-Off sein wird. Ob er mir so gut gefallen wird wie die ersten Black-Dagger Bände oder eher weniger gut, so wie die letzten? Anstatt die Reihe abzuschreiben, hab ich einfach die Prison Camp Reihe begonnen und wurde belohnt.

Diese Reihe spielt in der Welt der Black Dagger und war doch komplett neu.

Der Schakal hat mir als Person gut gefallen. Es war toll nach so vielen Bänden eine neue Person kennen zu lernen, die ich mochte. Er hat mich an die Brüder erinnert weshalb er gut in das Universum passt. Mit den langen Haaren und türkisfarbenen Augen hat er in meinem Kopf Gestalt angenommen, so dass ich ihn mir gut vorstellen konnte. Anfangs hat mich seine Art zu reden ein bisschen gestört, aber wenn man bedenkt, dass er seit hundert Jahren im Gefängnis sitzt, macht das durchaus Sinn.

Auch Nyx hat mir gut gefallen. Ich mochte wie sie nach ihrer Schwester sucht und auch nach so langer Zeit nicht aufgibt. Ihren Mut und ihre Entschlossenheit haben sie zu einer tollen Protagonistin gemacht.

Auch vom Schreibstil her hat mit dieses Buch um Längen besser gefallen, als der letzte Band der BD- Reihe. Die Personen, Gefühle und das Gefängnis nahmen Gestalt an und ich konnte mich so gut in Nyx hineinversetzten. Es gab ein paar Szenen die für meinem Geschmack ein bisschen zu viel Gewalt beinhalteten, aber das halt mich nicht viel gestört.

Auch gut gefallen hat mir, dass die Brüder (zum größten Teil Rhage) mit in das Buch eingewoben wurden. Die Rückblenden waren mein Highlight und für mich hätte es davon noch mehr sein können.

Insgesamt bin ich positiv überrascht von diesem Buch. Es hat mir gezeigt, wie toll J.R. Ward schreiben kann und warum ich die Reihe sonst immer so mochte. Ich hoffe Band 2 wird mir auch so gut gefallen.