Tolles, aber anspruchsvolles Kinderbuch

Der Elefant des Magiers - Kate DiCamillo

Der Elefant des Magiers
von Kate DiCamillo

Als der Waisenjunge Peter auf dem Marktplatz das Zelt einer Wahrsagerin entdeckt, ist für ihn klar, dass es eine wichtige Frage gibt, die er ihr stellen muss. Ist seine Schwester noch am Leben und wie kann er sie finden? Doch die Antwort ist sehr ungewöhnlich. "Du musst dem Elefanten folgen." Zuerst ist Peter verwirrt, doch dann passiert etwas ungewöhnliches und er kommt seiner Schwester immer näher.

"Der Elefant des Magiers" ist ein schönes Buch für Zwischendurch, das mit seiner kurzen, angenehmen und bezaubernden Geschichte, sehr viel Wärme ausstrahlt. Hauptgrund dafür ist vorallem der super sympathische und liebenswerte Protagonist Peter, den man einfach nur in den Arm nehmen möchte.

Aber auch alle anderen Charaktere haben ihre Daseinsberechtigung und bereichern die Geschichte ungemein, ob Vilna Lutz, bei dem Peter lebt oder der liebevolle Polizist Leo Matienne, der alles hinterfragt und alle anderen teils seltsamen, aber sehr interessanten Personen.

Ich muss sagen, dass mich dieses Buch wirklich berührt hat, allerdings denke ich, dass es für das empfohlene Alter von 8 - 11 Jahren noch etwas zu unverständlich ist, da der Schreibstil doch eher anspruchsvoll ist. Die Illustrationen, passend zur Geschichte finde ich allerdings sehr schön, weil sie die Handlung des Buches gut untermalen.

Wer eine schnelle Geschichte mit einer tieferen Aussage sucht und sich gern unkonventionell unterhalten lassen will, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen, da es nicht nur für Kinder geeignet ist, sondern auch Erwachsenen eine Menge Spaß bringt.

4/5 Sterne

(Rezension auch auf meinem Blog http://kittycatina.blogspot.de/)