Tolles Bastelbuch, etwas nostalgisch angehaucht

Schöne kleine Welt - Angelika Kipp

Schöne kleine Welt
von Angelika Kipp

Auszug aus den Begrüßungsworten der Autorin:

Hier werden Erinnerungen an unbeschwerte Kindertage wach!
Lassen Sie sich entführen in eine Welt voll süßer Mädchen mit großen Hüten und netten Schürzenkleidern, Lausbuben mit geflickten Hosen und kleinen, niedlichen Tieren.
Die sorgsame Puppenmutti, das Eis essende Schleckermäulchen oder der wagemutige Rollerfahrer - als Fensterbilder, Türschilder, Grußkarte oder Blumenstecker zaubern sie ein Lächeln in jedes Gesicht...

Dieses Bastelbuch beinhaltet 16 verschiedene Motive zum Basteln mit Pappe und Papier. Sowohl Fensterbilder, als auch Motive für Grußkarten sind darin zu finden. Die Motive haben alle ein niedliches Mädchen oder einen niedlichen Jungen als Hauptmotiv. Diese Mädchen und Jungen sind in verschiedenen Situationen, Perspektiven, Stellungen und mit verschiedenen zusätzlichen Motiven versehen, so dass alle Motive irgendwie schon recht ähnlich sind, aber doch jedes, durch die tollen, kleinen Details einzigartig sind. Ich finde in diesem Buch vor allem die Liebe zum Detail so toll. Die Bilder sind wirklich durchdacht und erinnern an Kindheit und Vergangenheit, passen aber trotzdem auch in die heutige Zeit. Die Motive sind allesamt niedlich und daher meiner Meinung nach eher für Mädchen unf für junge Leute und Familien geeignet. Durch die vielen Details ist das Nachbasteln relativ aufwändig, so dass Geduld gefragt ist und eher für Erwachsene und ältere Kinder geeignet ist.

Das Buch hat zu Beginn einige Erläuterungen und Erklärungen zum Vorgehen und zu benötigten Materialien, welche durch Bilder veranschaulicht werden. Auch beinhaltet dieses Bastelbuch Vorlagebögen in Originalgröße, so dass man direkt mit dem Basteln beginnen kann.

Alles in allem finde ich das Buch überaus gelungen und es enthält wirklich viele, tolle Motive rund um die niedlichen Mädchen und Jungen, die mich ein bisschen an die Sarah Kay Figuren erinnern.