Tolles Buch

Das Schwarze Lied -

Das Schwarze Lied
von Anthony Ryan

Das Cover passt wieder sehr gut zum Buch und auch zu dem Cover von Teil eins und auch allgemein der Reihe. Es wirkt düster, was super passt und ich mag diese doch recht schlichte Gestaltung sehr gerne.

Auch der Schreibstil von Anthony Ryan konnte mich mal wieder von Anfang an überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, spannend, düster und - meiner Meinung nach - leicht zu lesen. Ich bin gut und sehr schnell in das Buch reingekommen, auch wenn es schon eine ganze Weile her war, dass ich Band eins gelesen hatte. Auch hier gibt es wieder viele Schlachten und recht lange Kampfszenen, aber genau diese kann der Autor wirklich gut schreiben. Wem die in den anderen Büchern von ihm gefallen haben, dem werden sie auch in diesem Teil bestimmt wieder gefallen - wenn nicht, dann ist das vielleicht nicht das richtige Buch für euch.

Die Charaktere finde ich unglaublich gut beschrieben und sie haben diese gewisse Tiefe, die ich ganz oft in manchen Büchern vermisse. Jeder hat so seine eigenen Gründe, Wünsche, Ziele und Vergangenheiten. Viel will ich gar nicht verraten, weil das sonst zu sehr spoilern könnte. Man lernt in diesem Band noch etwas mehr über sie und es werden noch einige offene Fragen beantwartet, jedoch nicht alle.

Insgesamt mal wieder ein sehr gutes Buch, das mich von der ersten Seite an überzeugen konnte. Es war durchgehend spannend, düster und stellenweise auch etwas brutal, was jedoch zu den verschiedenen Szenen gepasst hat - wer das nicht mag, sollte sich vielleicht eine andere Reihe zum Lesen suchen oder vorher mal in die Bücher reinlesen. Ich würde auf jeden Fall empfehlen vorher die eigentliche Triologie zu lesen, um alles besser zu verstehen. Es geht bestimmt auch so, aber macht bestimmt nicht so viel Spaß. Ich bin definitiv auf alle weiteren Bücher von Anthony Ryan gespannt, die noch kommen werden.

4,5/5 Sterne