Tolles Buch

Zweites Grab, halber Preis -

Zweites Grab, halber Preis
von Annemieke Hendriks

Zweites Grab, halber Preis

Herausgeber ist ‎ Eulenspiegel; 1. Edition (27. August 2021) und hat 176 Seiten. Ich danke dem Eulenspiegel für das Leseexemplar.

Kurzinhalt: Der Ehemann einer niederländischen Publizistin in Berlin ist gestorben. Sie hat ihn auf einem kleinen Friedhof in der Nähe ihrer Wohnung begraben. In dem Jahr, das folgt, verbringt sie viel Zeit auf dieser Insel mitten im hektischen Ostberliner Kiez. »Insel«? Der Friedhof offenbart sich als ein Mikrokosmos der Großstadt. Er wird zum Schauplatz spannender, heiterer und bisweilen auch schwer erträglicher Ereignisse, interessanter Begegnungen und tiefgreifender Überlegungen über Liebe und Tod wie auch über die eigene Sterblichkeit. Sie staunt zudem über die Unterschiede zwischen Deutschland und den Niederlanden im Umgang mit dem Tod, den Ritualen des Begrabens und den Gepflogenheiten auf dem Friedhof. Sie entdeckt allmählich aber auch, wie sie, parallel zu ihrer Trauerverarbeitung, Neugier und gar Freude aus den Geschichten der Lebenden und der Toten schöpft. Sogar neue Freundschaften entstehen. Der kleine Friedhof wird zu einem Ort voll lustiger, ärgerlicher und ergreifender Geschichten.

Meine Meinung: Ich dachte gar nicht, dass es so lustig und doch auch sehr interessant sein kann, die Geschichten auf dem Friedhof. Am meisten hat mir gut gefallen, dass ein Friedhof abgeschlossen werden muss wegen Vandalismus, weil die Gemeinde dies nicht zahlen kann. Oder die Hinterbliebenen könnten ja abends abschließen, das geht gar nicht. Aber ich habe auch viel neues kennenlernen dürfen, wie z. B. das mit der Seebestattung, da wußte ich schon etwas, aber nicht, dass die Asche dann nur dort im Wasser versenkt wird, wo es erlaubt ist, also dass müsste man jetzt mal abschaffen. Sehr interessant. Aber auch die kleinen Nebengeschichten, die die Autorin auf dem Friedhof geführt hat, finde ich sehr spannend. Und ich finde es toll, dass immer mehr Bücher auf den Markt kommen, die das Thema Sterben mit beinhaltet, denn  ich finde, das wird immer noch sehr tabuisiert. Und das Buch regt sehr zum nachdenken an, ich werde noch ein wenig von dem Buch haben, denn das Thema beschäftigt mich sehr.

Mein Fazit: Ein Buch, dass ich jeden ans Herz legen kann, es ist feinfühlig geschrieben, aber auch zwischendurch witzig, denn dadurch wird das Thema aufgelockert. Ich vergebe 5 tolle Sterne.