Tolles Buch für alle Altersstufen

Weltbeste kleine Schwester -

Weltbeste kleine Schwester
von Katja Reider

Ich habe zwei Töchter und kleine Streitigkeiten stehen da leider zurzeit auf der Tagesordnung. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, denn auf witzige Art und Weise soll es ja zeigen, wie Geschwister sich kabbeln und auch die Macken aller Familienmitglieder sollen aufgezeigt werden. Da unsere Große zu einer echten Leseratte mutiert ist, hat sie das Buch sich gleich geschnappt, um ihre kleine Schwester vielleicht etwas besser zu verstehen.

Die Geschichte dreht sich um die zehnjährige Rosa, die ständig die abgelegten Sachen von ihrer älteren Schwester Johanna und dem großen Bruder Matti aufgedrückt bekommt und kein bisschen ernst genommen wird. Baby auf Lebenszeit – das nervt gewaltig! Aber als die Eltern zu einer Familienfeier fahren und die drei über Nacht allein zu Hause lassen, naht Rosas Chance: Die wilde Party, die Johanna gibt, geht gründlich schief, genauso wie Mattis Horror-Film-Nacht, an deren Ende er sich nicht allein einzuschlafen traut. Klar, dass Rosa ihr Bestes gibt und den beiden zu Hilfe eilt! Denn irgendwie ist es gar nicht so schlecht, Geschwister zu haben, oder?

In die Storyline haben wir sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht, locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben. Zudem gibt es noch schöne Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die die Geschichte unterstützen.

Die Geschichte hat uns richtig gut unterhalten. Und überhaupt mussten wir so oft schmunzeln, da es immer witzige Passagen gab, in denen wir uns alle wiedergefunden haben. Ein Buch für jedes Alter (aber vor allem für Schwestern). Wir vergeben dafür sehr gerne 5 von 5 Sternen!