Tolles Buch mit umgedrehter Storyline, man muss ordentlich mitdenken

The October List - Jeffery Deaver

The October List
von Jeffery Deaver

The October List ist ein Thriller, der rückwärts erzählt wird. Gabrielas Tochter Sarah wurde entführt, und auf einmal steht der Entführer bewaffnet in Gabrielas Tür. Mit diesem Start werden die Fäden rückwärts verfolgt. Gabriela versucht mithilfe ihrer neuen Bekanntschaft Daniel die berüchtigte Oktober Liste und die sehr hohe Lösegeldsumme zu bekommen, die gefordert wurde um Sarah frei zu bekommen. Dieses Vorhaben wird durch die Polizei erschwert, die auf der Suche nach Gabrielas Boss ist, der plötzliche verschwunden ist.

Ich habe vorher noch kein Buch gelesen, das sich rückwärts abspielt. Man muss schon sehr konzentriert mitdenken und am Ende eines Kapitels nochmal genau überlegen wo es angefangen hat, damit man die kommende Handlung, die ja in der Vergangenheit schon passiert ist, besser einordnen kann. Erschwert wird dies zusätzlich durch mehrere unterschiedlichen Perspektive, aus denen man die Kapitel betrachtet. Zwischendurch war ich etwas verwirrt, da ich die Zusammenhänge nicht mehr gesehen habe, aber Richtung Ende wurde es wieder richtig spannend und interessant. Es sind ein paar Plot-Twists enthalten mit denen ich nie gerechnet hätte, und die waren im Nachhinein auch alle nachvollziehbar.

Der Anfang fiel mir schwer, die Mitte war besser und das Ende war Top!

Ein tolles Buch, mit einem sehr interessanten Aufbau, man muss nur auch ordentlich mitdenken.