Tolles Buch über Mobbing und Freundschaft

Tanz der Tiefseequalle - Stefanie Höfler

Tanz der Tiefseequalle
von Stefanie Höfler

Zum Inhalt:
Nikolaus ist eigentlich ein ganz normaler vierzehnjähriger Junge, außer das er ziemlich Übergewichtig ist. Niko scheint die Mobberei seiner Klassenkameraden scheinbar nichts auszumachen, er träumt von Nikosuperbrause, irgendwelchen Anzügen mit denen man besonders stark und mutig ist und davon, Erfinder zu werden. Sera ist beliebt und superhübsch. Der Klassenmacho Marko macht sich auf dem Klassenausflug an Sera ran und begrabscht sie, obwohl sie nein sagte. Nikolaus ist zur rechten Zeit sa und rettet Sera.
Und schon stehen beide auf der anderen Seite und Sera spürt am eigenen Leib, wie sich Mobbing anfühlt...

Eine wundervoll berührende Geschichte über Mobbing und wie weit manche gehen, um auf der "richtigen" Seite zu stehen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Sera und Niko erzählt. Der Schreibtisch ist super zu lesen.
Mir haben vor allem Nikos Abschnitte gut gefallen, sie haben mich sehr berührt.

Fazit:
Ein ganz tolles Buch über Mobbing und die Kraft der Freundschaft für Leser ab der fünften Klasse, aber auch ältere Jugendliche dürften diesem Buch noch was abgewinnen.
Mir jedenfalls hat es sehr gut gefallen, auch wenn ich schon über das Alter raus bin.

Meine 13jährige Tochter fand es so gut, das sie meinte, ich muss es unbedingt lesen.
Ich kann es jedenfalls nur weiterempfehlen.