Tolles Büchlein für Katzenliebhaber :)

Wie wir Katzen die Welt sehen - Hermien Stellmacher, Joachim Schultz

Wie wir Katzen die Welt sehen
von Hermien Stellmacher Joachim Schultz

"Katze müsste man sein, seufzt so mancher Mensch, wenn er uns beim Nachdenken zusieht. Doch leider läuft längst nicht alles rund im Zusammenleben von Zwei- und Vierbeinern. Nun wollen wir endlich einmal unsere Sicht auf die Dinge darlegen..." Alles Wissenswerte für jeden Katzenfreund: von A wie Abwechslung über K wie Klorolle, T wie Traumsauger bis Z wie Zusammenleben. Damit unsere geliebten Zweibeiner sich mühelos zurechtfinden können.

Inhalt / Aufbau:
1. Einleitung / Vorwort
2. Alphabetische Reihenfolge zu mehr als 200 unterschiedlicher Begriffe z.B:
  - Mythen (Aberglaube uvm.)
  - Wissenswertes (Herkunft der Katze, Altersberechnung uvm.)
  - Informationen zur Katze (Bewegung, Anatomie der Katze & Tatze, Freigänger uvm.)
  - Verhalten der Katze (Beißen, beleidigt sein, betteln, Buckel machen uvm.)
  - Nahrungsroutine (Frühstück, Futter, Geschmackssinn, Napf uvm.)
  - Vorlieben einer Katze (Bett, Freiheit, Jagen, Kratzbaum, Lieblingsplatz, Papiertüte, uvm.)
  - Ängste einer Katze (Pension, Stress, Traumsauger, Tierarzt, Tierheim, Unruhe uvm.)
3. Kurze Beschreibung der Autorin auf der letzten Seite

Liebevolle Illustrationen verzieren das komplette Buch von der ersten bis zur letzten Seite.

Eigene Meinung:
Dieses kleine Lexikon ist eine wunderbare Einführung in die Katzenwelt. Auf 125 Seiten werden alphabetisch sämtliche Themen wie zum Beispiel das Verhalten der Katze, sowie deren Anatomie und weitere wissenswerte Fakten rund um das Samtpfötchen behandelt und vorgestellt.
Das komplette Buch ist mit farbigen Illustrationen vom Ehemann der Autorin (Joachim Schultz) verziert worden und machen das Buch zu einem Must-have für alle Katzenbesitzer- und jene, die es noch werden wollen.
Dieser erfrischende Ratgeber mit der liebevollen Aufmachung konnte mich selbst als Katzenbesitzerin komplett überzeugen. Sowohl der pfiffige Schreibstil, als auch die Erklärung der über 200 Fachbegriffe heben sich deutlich von einer eintönigen und faden Fachliteratur ab.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen