Tolles Campingabenteuer

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien -

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien
von Madlen Ottenschläger

einfach locker leichter Schreibstil, manchmal sehr kindlich,hübsche Illustrationen und italienflair

"OTTO fährt los - Ein Sommer in Italien" von Madlen Ottenschläger, ist der zweite Band der aufregend tollen Campingabenteuer-Reihe mit Campingbus Otto.

Erneut startet Otto der Campingbus mit Emmis und Pauls Patchwork-Familie in den Urlaub. Diesmal geht es nach Italien zu Berghexen und Zwergen nach Südtirol, sie bauen Sandburgen, Plitschen im Meer, erleben das Ferragosto-Fest, essen Eis zusammen und leben La Dolce Vita. Bis es am Ende heisst Ciao bella Italia – schön war’s.

Madlen Ottenschläger hat mit Otto dem kultigen Campingbus ein liebenswerten Weggefährten erschaffen der für Spass und tolle Urlaubserlebnisse sorgt. Obwohl es für uns die erste Reise mit dem Campingbus war, haben wir uns rasch im Abenteuer zurechtgefunden, Paul, Emmi und ihre Eltern kennengelernt und gemeinsam mit ihnen die Koffer gepackt. Man fühlt sich rasch vom angenehmen Flair und den sonnenschönen Abenteuern in den Bann gezogen.

Die Handlung ist sehr unterhaltsam und altersgerecht ausgearbeitet. Man erhält viele Einblicke, sehenswert und tolle Tips für einen Italienurlaub. Die Charaktere allen voran den Campinbus Otto aber auch Emmi und Paul sind liebenswert ausgearbeitete Charaktere die man rasch ins Herz schliesst.
Es macht Spass mit ihnen Italien die schönen sonnendurchfluteten Regionen und La Dolce Vita zu geniessen.

Die Buchseiten sind toll mit vielen sehr ansprechend farbigen Illustrationen versehen die das Abenteuer wunderbar beleben und unterstreichen.
Die Sprache ist sehr kindlich, der Wortlaut einfach und leicht zu lesen. Und doch bin ich ab und an über manche Sätze gestolpert da etwas verwirrend formuliert waren. Das gab dem ganzen einen hektischen Beigeschmack. Auch empfand ich manche Cliffhanger an den Buchseiten enden unpassend die dem Lesealter nicht ganz gerecht wurden. Auch ein Glossar mit den wichtigsten oder Sehenswertesten Zielen wäre ein absoluter Pluspunkt gewesen.

Insgesamt ist es aber eine sehr kindgerecht und toll illustriertes Campingabenteuer mit Otto dem kultigen Campingbus.