Tolles Jugendbuch!

Two Boys Kissing - Jede Sekunde zählt - David Levithan

Two Boys Kissing - Jede Sekunde zählt
von David Levithan

Gebundene Ausgabe: 285 Seiten

Verlag: FISCHER KJB (24. September 2015)

ISBN-13: 978-3737351850

empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Originaltitel: Two Boys Kissing

Übersetzung: Martina Tichy

Preis: 14,99 €

auch als E-Book erhältlich

Tolles Jugendbuch!

Nachdem in ihrer Stadt ein homosexueller Junge Opfer eines Überfalls wurde, wollen Craig und Harry ein Zeichen setzen, für alle Homosexuellen demonstrieren. Dazu versuchen sie, den Weltrekord im Dauerküssen zu toppen: 32 Stunden, 12 Minuten und 10 Sekunden müssen sie durchhalten. Während dieser Zeit erleben sie viel Zuspruch, Liebe, aber auch Anfeindung.

David Levithan hat sich dieses wichtigen Themas auf sehr ungewöhnliche Weise angenommen. Der Erzähler ist ein Toter, ein Schwuler, der über sich und seine Freunde erzählt, über die AIDS-Epidemie und dabei einen Blick auf die heutige Zeit, auf die Homosexuellen von heute wirft. Sehr schön kommt so zum Ausdruck, was in den letzten Jahrzehnten besser geworden ist, aber auch, was noch immer im Argen liegt.

Als Leser*in lernt man verschiedene homosexuelle Jugendliche kennen, die mal mehr, mal weniger von ihrer Familie akzeptiert und unterstützt werden. Hier werden quasi alle Facetten des Möglichen beschrieben, von Hass der Eltern bis vollkommener Akzeptanz der Homosexualität als ganz normal.

Eine ganz wichtige Botschaft überbringt David Levithan in diesem bewegenden Jugendbuch: Du bist okay, so wie du bist. Und wenn jemand etwas anderes behauptet, ist er im Unrecht.

★★★★★