Tolles Kinderbuch zu einem wichtigen Thema

Ich geh doch nicht mit Jedem mit! - Dagmar Geisler

Ich geh doch nicht mit Jedem mit!
von Dagmar Geisler

Lu ist schon groß, aber dennoch sagt ihre Mama ihr, dass sie mit niemandem mitgehen darf. Nicht nur nicht mit Fremden, auch nicht mit Bekannten, wenn mama das nicht mit ihr abgesprochen hat.
Eines Tages wartet sie alleine auf der Straße auf ihre Mama. Da kommt ihre Nachbarin Frau Schmidt vorbei und sagt, dass sie Lu mit nach hause nimmt. Doch Lu kennt zwar Frau Schmidt vom Sehen, aber eigentlich weiß sie doch gar nichts über sie. Wie heißt Frau Schmidt mit Vornamen? Sind ihre Haare echt oder gefärbt? Und da Lu das alles nicht weiß, sagt sie ihr: Ich kenne dich nicht, ich gehe nicht mit. Und außerdem hat Mama gesagt, dass ich warten soll. Und daran hält sich Lu auch.

Dieses Buch haben wir gekauft, als unsere Tochter im Kindergartenalter war und das Thema mit Fremden mitgehen aktuell wurde. Das Buch ist liebevoll gestaltet. Die Illustrationen sind witzig bis niedlich und peppen das Buch wirklich auf. Der Text ist nett geschrieben und gut verständlich für auch kleinere Kinder. Die Sätze sind einfach und relativ kurz.

Was ich an dem Buch besonders gut fand ist, dass es nicht nur sagt, dass man nicht mit Fremden mitgehen soll, sondern auch, dass man dies bei Bekannten, über die man aber nicht viel weiß, ebenso wenig tun soll. Selbst bei guten Bekannten weist das Buch darauf hin, dass man nicht einfach mitgehen soll, wenn das nicht mit Mama oder Papa abgesprochen ist. Da viele Missbräuche nach wie vor leider im näheren Umfeld passieren finde ich das ganz wichtige Aspekte, die mir in vielen Büchern zu diesem Thema fehlen.

Ein wirklich gelungenes Kinderbuch zum Thema Mitgehen, dass ich jedem ans Herz legen kann, wenn dieses Thema bei seinen Kindern aufkommt.

Kommentare

kommentierte am 13. November 2013 um 08:47

Dieses Thema finde ich auch sehr wichtig. Spätestens ab der Einschulung, wenn sie auch alleine in der Nähe unterwegs sind, sollten sie wissen wie sie sich verhalten müssen, falls sie angesprochen werden. Ich hatte dazu ein Buch mit derselben Thematik von "lies und spiel". Wichtig ist die einfühlsame Art, so macht man Kindern keine unnötige Angst vor Menschen. In dem Punkt auch bei Bekannten mißtrauisch zu sein, stimme ich dir zu. Leider sind es oft genau diese, zu denen das Kind ein Vertrauensverhältnis hat. Ich hab mit unseren Mädels folgende Regelung gehabt: Du darfst nur mit 3 Personen mitgehen. Und wenn eine dieser Personen dich abholen dürfen, dann sag ich dir vorher Bescheid. Das hat bei uns immer super geklappt.

Ichbinswieder kommentierte am 13. November 2013 um 11:14

Das ist wirklich ein tolles Buch! Wie oft sagen Kinder "den kenn´ ich", dabei haben sie denjenigen nur mal auf der Straße gesehen...