tolles Kinderkochbuch

Zack, fertig! Ich kann das allein! - Christiane Kührt

Zack, fertig! Ich kann das allein!
von Christiane Kührt

Klappentext:

Zack, Fertig!

Logisch kannst du das allein: dir dein Mittagessen machen, coole Drinks mixen oder eine süße Leckerei zaubern. alle Rezepte sind nämlich wirklich kinderleicht, zum Beispiel Tramezzini-Röllchen, Konfettisalat, gefüllte Tacos, Schoko-Tiramisu oder Eis am Stiel. Die Eltern lässt du getreu dem alten Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei" am besten gar nicht erst an den Kochlöffel. Also nichts wie rein in die Schürze - und zack ist das eigene Essen fertig! Garantiert ohne: "Maaaamaaaaa, wie geht das?". Dafür mit: vielen Fotos, die zeigen wie es geht; Mitmach-Experimenten in der Küche und jeder Menge Lieblingsrezepten.

Cover:

Das Cover ist sehr schön bunt und zeigt zwei Mädchen in der Küche, die sehr viel Spaß zu haben scheinen. Drum herum sieht man sehr viel Gemüse und auch Obst. Das Cover ist wirklich sehr schön gestaltet und lädt auch Kinder dazu ein, das Buch zu entdecken.

Meinung:

Dieses Kochbuch zeigt und erklärt den kleinen angehenden Köchen und Köchinnen auf kinderechte und einfache Weise, was alles beim Kochen zu beachten ist und wie man schnell ein paar leckere und gesunde Speisen zubereitet.

Die Rezepte sind alle sehr schön und einfach erklärt. So dass man diese sehr gut versteht und sie sich auch sehr gut nachmachen und zubereiten lassen.

Hierbei wird wiederum auf gesunde Sachen, wie sehr viel Obst und auch Gemüse, aber auch auf eine sehr vielfältige Ernährung wert gelegt. Das merkt man auch an den sehr kreativen und vielfältigen Rezepten.

Am Anfang des Buches hat mir die Maaßtabelle und die Abkürzungen der Mengenlehre sehr gut gefallen. Danach folgt eine Einleitung über Küchenwissen mit wichtigen Tipps und Hinweisen für die kleinen Küchenhelfer, damit sie wissen und lernen, worauf sie alles achten müssen. Auch auf das Abwaschen, putzen und Schneiden von Gemüse und Salat wird an dieser Stelle hingewiesen.

Danach folgen dann die Rezepte. Diese teilen sich in "Wenn der kleine Hunger kommt", "Hauptsache lecker", "lauter süße Sachen" und "coole Drinks". Dabei wird einem eine große Bandbreite an vielen sehr schönen und leicht zu zubereitenden Rezepten geboten. Die Rezepte werden einfach erklärt und die Kinder sehr gut angeleitet, so dass keine Fragen offen bleiben. Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet. An der Seite stehen die benötigten Zutaten und Mengen. In einfachen Schritten wird erklärt, wie man das Gericht zubereitet und was man alles tun muss. Die wunderschönen Fotos runden das Ganze ab.

Die Illustrationen sind wirklich sehr schön und die Bilder der Gerichte machen direkt Appetit, so dass man am liebsten sofort loslegen möchte.

Toll sind auch die kleinen integrierten Eis-Experimente und auch die individuell zu gestaltenden Seiten, bei denen die Kinder ihr Kochbuch selbst mitgestalten können. Auch kleine Tipps oder Hinweise ergänzen die Rezepte sehr gut.

Zum Ende gibt es dann noch vorschlage für Einladungen zum Mittagessen oder Picknick, bei dem man dann einige der Rezepte kombiniert um das mit Freunden z.B. Keks und Kuchen oder ein Picknick gestaltet. Ein wirklich auch sehr schöne Idee.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Eine wirklich tolle Idee, mit kinderleichten Rezepten, die sehr schnell nachgemacht sind, sowie sehr gesund und lecker sind.

Tolle Ideen für kleine Küchenhelfer, aber auch Erwachsene finden hier sehr schöne Ideen für schnelle kleinen Gerichte, die sehr schmackhaft, vielfältig und lecker sind und noch dazu optisch meist auch ein richtiger Hingucker und sehr kreativ gestaltet, dies beweisen auch die tollen Fotos.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderkochbuch, welches die kleinen Küchenhelfer ermutigt, tolle Gerichte selbst zuzubereiten.