Tolles Kochbuch

Mein grünes Familienkochbuch -

Mein grünes Familienkochbuch
von Silja Schäfer

Inhaltsangabe:

Eine pflanzenbetonte Ernährung liegt voll im Trend – weil sie gesünder ist und weil Nachhaltigkeit und Klimaschutz immer wichtiger werden. Auch die Familienküche wird immer grüner, viele Kinder und Jugendliche sind Vegetarier aus Überzeugung. Dr. Silja Schäfer, TV-Ernährungs-Doc und Mutter von zwei Kindern, erklärt, wie eine moderne grüne Familienküche ganz einfach gelingen kann – ohne Stress und ohne dass man sich Gedanken machen muss, ob die Kids mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden. Bei den alltagstauglichen Rezepten spielt jede Menge Gemüse die Hauptrolle. Silja Schäfer zeigt, worauf es bei einer gesunden Familienernährung ankommt, warum regelmäßige Mahlzeiten und längere Esspausen wichtig sind und wie die Kids zu echten Fans von „Grünzeug“ werden. Neben nützlichen Tipps für den Grundvorrat und genialen Meal-Prep-Ideen gibt es als besonderen Clou clevere Baukästen mit Empfehlungen, wie sich die Rezepte bei Bedarf an die verschiedensten Bedürfnisse in der Familie anpassen lassen. So schmeckt gesunde Ernährung Groß und Klein!

Meinung:

Ich bin ein großer Fan der Ernährungs-Docs und schwöre auf deren Ernährungskonzepte. Obwohl ich selbst keine Kinder habe, fand ich das Buch doch sehr interessant, gerade weil ich meinen Fleischkonsum reduzieren möchte und immer nach neuen Rezepten suche.

Das Buch startet mit einem ausführlichen Infoteil, der selbst für mich lehrreich war. Dann folgt der Rezeptteil, welcher in folgende Kategorien aufgeteilt ist:

Frühstück

Mittagessen

Abendessen

Süßes & Gebäck

Snacks & Extras

Ich habe viele Rezepte gefunden, die für mich interessant sind und auch schon welche ausprobiert. Empfehlen kann ich die Kohlrabi-Bratkartoffeln. Auf die Idee Kohlrabi und Kartoffeln zu mischen und darauf Bratkartoffeln zu machen, wäre ich selbst nicht gekommen. Schmeckt aber sehr lecker.

Was mir auch gut gefällt, sind die Alternativen, die Frau Schäfer zu den einzelnen Rezepten aufzeigt. So kann man aus einem Curry mit Gemüse und Hähnchen schnell mal ein Curry mit Gemüse und Kichererbsen zaubern. Auch diese Ideen fand ich toll. Außerdem gefällt mir, dass hier auf natürliche Produkte gesetzt wird und nur natürliche Süßungsmittel genutzt werden (z. B. Apfel in Ketchup) und keine Zuckerersatzstoffe.

Auch das Thema Meal Prep wird in diesem Buch angesprochen. Finde ich toll, da ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten für meine Mittagspause im Büro bin.

Kleiner Kritikpunkt: Es wird erwartet, dass jeder einen Backofen mit Grillfunktion hat, da dies doch bei einigen Rezepten benötigt wird. Ich habe leider keinen Backofen mit Grillfunktion…

Ansonsten kann ich das Buch absolut weiterempfehlen. Ich freue mich schon sehr darauf, weitere Rezepte auszuprobieren.

Fazit:

Tolles Kochbuch, welches bei mir einen Ehrenplatz bekommt. Ich kann es absolut weiterempfehlen!