Tolles Mitmachbuch rund um Halloween

Zipfel und Mütze im Geisterwald -

Zipfel und Mütze im Geisterwald
von Nadin Voss

In diesem Abenteuer dekorieren Zipfel und Mütze das Haus und verkleiden sich gruselig...denn es ist Halloween! Sie gehen von Haus zu Haus, erschrecken die Leute und sammeln Süßigkeiten...doch dann geht etwas schief und die beiden brauchen schnelle Hilfe von ihren Freunden!

Das Buch ist wunderbar geeignet als Erstlesebuch, sowie zur Förderung leseschwacher Kinder oder Kinder mit Legasthenie. Mit einer klaren, grossen Schrift und Silbentrennung können die Kinder hier auf spaßige Weise etwas lernen. Aber auch zum vorlesen eignet sich das Buch wunderbar. Mein kleiner ist fast 4 Jahre alt und hatte beim vorlesen seinen Spaß! Das Buch ist spannend aber auch humorvoll geschrieben, dabei wird Halloween kindgerecht dargestellt ohne zu gruselig zu werden.

Die Illustrationen haben meinem Sohn und mir ebenfalls sehr gefallen, einige sind schön bunt gemacht, andere zum ausmalen schwarz-weiss und warten darauf bunt angemalt zu werden. Ausserdem gibt es im Buch eine tolle Bastelidee zum Thema Halloween.

Fazit: Das Buch hat uns beiden großen Spass bereitet, es eignet sich sehr gut zum vorlesen, aber vorallem auch zum Erstlesen und zur Leseförderung. Ausmalbilder und Bastelidee runden das ganze zum tollen Mitmachbuch ab!