Tolles Team!

Gezeitengrab - Elly Griffiths

Gezeitengrab
von Elly Griffiths

Nach "Totenpfad" und "Knochenhaus" ist dies der dritte Band um die forensische Archäologin Dr. Ruth Galloway und DCI Harry Nelson.
Die skelettierten Überreste von sechs Männern werden an einem schwer zugänglichen Strand an der Küste von Norfolk entdeckt. Es stellt sich bald heraus, dass es sich um sechs deutsche Wehrmachtssoldaten handelt, die während des Zweiten Weltkrieges regelrecht hingerichtet wurden.
Harry und sein Team suchen nach Zeitzeugen. Als plötzlich als zwei alte Männer aus dem Dorf unerwartet sterben und ein junger deutscher Historiker ermordet wird, steht bald fest, dass irgendjemand die Aufarbeitung des alten Falles mit aller Macht verhindern will. Die Ermittler tauchen tief in die Geschichte ein…

Ich mag sie einfach, die kluge, etwas verschrobene Ruth, die mit 40 Jahren ungeplant Mutter wurde und nun, zu ihren größten Erstaunen, die immer stärker wachsende Liebe zu ihrer kleinen Tochter Kate entdeckt. Sie, die normalerweise alles eher sachlich und rational angeht, wird von ihren mütterlichen Gefühlen regelrecht überwältigt.
Im Zwiespalt dagegen ist Nelson, von dessen Vaterschaft niemand etwas ahnt. Er, der Frauenheld, glücklich verheiratet mit der attraktiven Michelle und bereits Vater zweier fast erwachsener Töchter, fühlt sich immer mehr von der pummeligen Ruth angezogen, die sogar nichts auf Äußerlichkeiten gibt. Das stürzt den armen Kerl doch stark in Verwirrung. Und die Tatsache, dass Ruth und Nelson während der Ermittlungen immer wieder zusammentreffen, macht die Sache auch nicht einfacher.
Mir hat gut gefallen, wie die Autorin das Privatleben der Protagonisten und deren Freunde in die Handlung eingebaut hat. Wie schon in den beiden vorangegangenen Romanen nimmt es gut die Hälfte des Buches ein und steht diesmal sogar im Vordergrund.
Zwar ist der Roman in sich abgeschlossen, es empfiehlt sich aber die ersten Bände zu kennen, denn sie sind enorm wichtig um die Beziehung von Ruth und Nelson zu verstehen.
Die Krimihandlung entwickelt sich zunächst etwas gemächlich und erst zum Schluss gibt es einen spannenden Show-down. Die Auflösung der Mordfälle fand ich allerdings etwas unspektakulär, da hätte ich mir mehr erwartet.
Trotzdem freue ich mich auf weitere Fälle mit Ruth und Nelson und bin schon sehr gespannt, wie die beiden das Geheimnis um Nelsons Vaterschaft zu hüten versuchen.