top

Aetherresonanz
von Anja Bagus

==Buchrückentext: ==

Baden-Baden 1912

Veränderte, so nennt man sie höflich. Verdorbene, zischt man hinter vorgehaltener Hand. Annabelle Rosenherz ist eine Veränderte. Ihr Geheimnis wurde gelüftet, aber obwohl viele zu ihr halten, findet sie keine Ruhe. Als ein Brief sie auf die Spur ihres verschwundenen Vaters lockt, folgt sie dieser kurz entschlossen.

Die Polizei ist mithilfe des Amts für Ætherangelegenheiten auf der Spur eines Mörders, der seine friedlich schlafenden Opfer in verschlossenen Räumen grausam verstümmelt.

Am Rhein spucken die riesigen Schornsteine der Bader-Æther-Werke unaufhörlich Rauch in den Himmel, während die Kolben der Dampfmaschinen den kostbaren Stoff komprimieren. Verbergen die hohen Mauern ein düsteres Geheimnis?

Æther und Maschinen, Liebe, die den Tod nicht akzeptieren will und falsche Entscheidungen: Ætherresonanz ist Steampunk aus Deutschland, dessen Dampfdruck die Kessel zu sprengen droht.

== Leseeindrücke:  ==

Aetherresonanz ist das Fortsetzungswerk zu Band 1 Aetherhertz der Annabelle Rosenherz Roman-Reihe. Und obwohl ich das Band 1 nicht gelesen hatte, bin ich Dank der im Vorspann kurz angerissenen Beschreibung, die quasi wie eine Zusammenfassung wirkt, sehr gut in die Geschehnisse reingekommen.

Wie gesagt, ich kenne ja Band 1 nicht und habe hier erst Annabelle  kennen lernen dürfen - eine Veränderte. Ihr Charakter ist mir sehr sympathisch und ich empfinde sie als Frau der damaligen Zeit sehr tough und mutig, als sie nach einem Brief die Spur ihres verschwundenen Vaters folgt … wird sie alle düsteren und mysteriösen Geheimnissen lüften? Der Aether verändert die Menschen, wir lesen über gewaltige Explosionen und skurrilen Experimenten, seltsamen Maschinen, Mannwölfen und Hausgeistern.

Ich finde die gesamte Handlung - hatte zuvor noch nie etwas von einem Aetherbaron gehört - sehr geheimnis- und fantasievoll. Auch wusste ich nicht, was Steampunk ist, wovon ich im Buchrückentext gelesen habe. Einerseits wirkt dieses Buch anfänglich wie ein historischer Roman, andererseits wieder eher wie Science Fiction, steigert sich hin bis zur Fantasy Story.

Zugegeben, normalerweise bin ich nicht unbedingt der ausschließlich Fantasy-Leser, aber dieses Buch hat mich gebannt und gefesselt, ich musste viel googlen, bin nun weiser bzgl. Fantasy und habe das Buch sehr genossen.

by esposa1969